Sitzenbleiben wegen 5 in Physik?

5 Antworten

Meines Wissens nach kannst du mit einer 2 eine 5 ausgleichen, das heißt du bleibst nicht sitzen. Aber kannst du nicht einfach deine Lehrer fragen?

Nein, auch ohne Corona wärst du versetzt worden.

Ja reicht aus aber wenn du in Hessen wohnst wirst du nicht dieses Jahr sitzen bleiben egal welche Noten du hast (wurde in Hessen vom Kultusministerium so geregelt)

In der Realschule bleibt man nur dann sitzen, wenn man mindestens eine Fünf hat und diese nicht ausgleichen kann. Auch bei zwei Fünfen ist ein Ausgleich möglich. Ab drei Fünfen wird man allerdings nicht mehr in die nächste Klasse versetzt.

Ausgleich bedeutet, dass mangelhafte Leistungen in zwei Schulfächern durch zumindest befriedigende Leistung in zwei anderen Fächern ausgeglichen werden; beziehungsweise, dass das „Ungenügend“ in einem Fach durch mindestens zwei „Gut“ in zwei anderen Fächern kompensiert wird.

Wie das in Sachsen mit den Coronaregelungen im schulischen Bereich ist, weiß ich zwar nicht, aber selbst im normalen Schulalltag würdest du nicht sitzen bleiben.

Max5272626  13.05.2022, 14:15

Und was wenn man 2 Fünfen hat aber nur eine ausgleichen kann ? Wohne in BW

Das ist von Schule zu Schule anders aber da Physik nur ein neben Fach ist solltest du es eigentlich ausgleichen können. (in BW kann man dieses Jahr auch nicht sitzen bleiben aber ich weiß nicht wie das in Sachsen geregelt ist.)