Sinneszellen, Sinnesorgane, Sinne

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sinne sind zum Beispiel sehen und riechen.

Die Sinnesorgane dazu sind Augen und Nase.

Und die Sinneszellen sind jene Kleinen Zellen, die die Reize (hier die Bilder die man sieht und Duftstoffe empfangen und weiterleiten/verarbeiten. Sie sind zum Beispiel in der Nase oder auf der Zunge.

Nati007  27.05.2011, 16:12

Danke :-D Wir hatten gerade einen Bio-Test ;-)

suiteee
Beitragsersteller

Wir haben erst am Dienstag! ;)

Sinneszellen

Zur Reizaufnahme befähigte Zellen, die einzeln oder zu Sinnesorganen zusammegefasst auftreten. SIe wandeln bestimmte Reize in Nervenimpulse um. Primäre leiten den Reiz durch eine eigene Nervenfaser weiter (Riechzellen). Sekundäre wandeln den Reiz nur um um, und Synapsen übertragen die Impulse dann auf die Endfasern einer Nervenzelle die die Sinne umgeben.

**Sinnesorgane **

Nehmen mechanische (Mechanorezeptoren), optische (Photorezeptoren, Lichtsinn), oder chemische Reize (Chemorezeptoren) auf und formen sie in Nervenimpulse um die ein Nervensystem verarbeitet.

sinneszellen, sind zellen, die reize (lichtreiz, mechanische reize, chemische reize) in form von elektrischen impulsen ans gehirn weiterleiten. diese zellen liegen auf den sinnesorganen (ohren, haut, augen,....). sinne sind lediglich die namen der jeweiligen funktion wie z.B. Sehsinn, Hörsinn, Tastsinn oder Geschmackssinn.

Sinnesorgane sind glaube ich Organe,die für die Sinne zuständig sind wie z.B. ist ein Sinnesorgan das Auge,die Nase, usw. Sinneszellen sind z.B. in der Nase dazu zuständig,die sinne weiterzuleiten (also ans Gehirn).

die sinnesorgane z.B das Auge zum äuge würde jz der Sehsinn passen und mit dem äuge {Sehsinn} siehst du z.B. das licht und zu der Nase gehört der Geruchssinn und mit der Nase {Geruchssinn} riechst du Stoffe der Luft {gase}