Sinn von Nebelscheinwerfern?

3 Antworten

Um besser gesehen zu werden. Das ist der Grund, warum wir Motorradfahrer auch tagsüber und ohne Nebel mit Licht fahren.

CleverRemo  06.03.2024, 16:16

Was du meinst, ist die Nebelschlussleuchte.

Momentnoch
Fragesteller

ich fahre auch mit licht, mit tagfahrlicht, dass ist immer an.

Das Abblendlicht leuchtet fast auf Höhe des Fahrers gegen den Nebel. Weil Nebel das Licht aber reflektiert, entsteht eine Blednwirkung.

Nebelscheinwerfer sind deutlich tiefer angebracht. Damit die Blendwirkung entfällt oder reduziert wird, sollte man sie in extremen Fällen natürlich auch nur mit Standlicht betreiben. Deshalb kann man sie auch überhaupt so schalten.

Man darf natürlich nicht glauben, dass Nebelscheinwerfer dieselbe Ausleuchtung erzeugen wie ein Abblendlicht bei normaler Sicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentnoch
Fragesteller

ich habe gefühlt mit nebelscheinwerfern genauso wenig gesehen, wie mit abblendlicht

Nebelscheinwerfer sind sehr weit unten am Fahrzeug angebracht. Da bei Nebel häufig ein Bereich direkt auf der Straße nebelfrei ist leuchten die Nebelscheinwerfer in diesem Bereich relativ weit ohne vom Nebel gestreut zu werden.

Momentnoch
Fragesteller

hab da aber nicht so nen großen unterschied gemerkt.

CleverRemo  06.03.2024, 16:23
@Momentnoch

Dann reichte der Nebel vielleicht bis zu den Nebelscheinwerfern runter. Das kann passieren.