Singer oder Brother Nähmaschine?

3 Antworten

Mit dem genauen Modell kenne ich mich nicht aus, aber ich habe vor 12 Jahren meine Brother innovis 10 gekauft und die näht bis heute wie am ersten Tag, war noch nie kaputt und wird mehrmals die Woche für Stunden verwendet. Sie hatte damals als Messepreis nicht ganz 300 Euro gekostet, inzwischen gibt es sie gebraucht für viel weniger. Sie kommt mit allen Garnen klar die man ihr gibt (teures Markengarn ist hier völlig unnötig) und ist einfach in der Bedienung und Handhabung. Natürlich fehlen ein paar Features, die dann die besseren Maschinen haben, aber ich könnte nicht zufriedener sein.

Daher würde ich mich immer wieder für eine Brother entscheiden, bei Singer zahlt man gerade bei den günstigen Maschinen mehr Marke als Qualität, das ist schon lange nicht mehr das Traditionsunternehmen von damals, sondern gehört wie Pfaff auch dem Konzern SVP Worldwide der wiederum Kohlberg & Co. gehört. Das muss noch nichts heißen, aber ich habe auch immer nur gehört, dass die Qualität nicht mehr das ist was sie mal war... Trotzdem finden sich bestimmt Leute die damit voll zufrieden sind.

Ich habe zufällig auch einen Praxistest für die kleine Brother gefunden:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/179742-brother-j17s-ein-test-auf-herz-und-nieren/

Meine Frau hat sich zu Beginn der Corona-Krise eine billige Singer gekauft, hauptsächlich um damit Masken zu nähen. Damit hat sie sich einige Wochen rumgeplagt, bis sie sie dann entnervt zurückgebracht hat.

Dann haben wir uns zusammen nochmal umgeschaut und schließlich eine Singer "heavy duty" bestellt. Mit der kommt sie jetzt prima zurecht, es sei ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dafür hat die neue Maschine allerdings auch etwa 270 € gekostet.

Solltest du dich zum Kauf einer sehr günstigen Maschine entscheiden, dann bestell sie am besten online oder lass dir ein Rückgaberecht einräumen.

Ich würd die von amazon nehmen ebay is so ne sache mit garantie und so