Singen lernen.. Im Internet kostenlos? Wo?

4 Antworten

Schau dir Gesangstipps auf Youtube an. Wichtig ist, dass du nichts verkrampfst - denn das kann schädlich sein. Locker bleiben ist sehr wichtig. Stimme beobachten (kommt Heiserkeit auf oder dergleichen...).

Gut wäre es, wenn du nicht wirklich Gesangsunterricht nehmen willst, dass du wenigstens zu Beginn mal 2-3 Stunden nimmst und dich dann z. B. alle drei Monate mal durch checken lässt. So machst du wenigstens nichts kaputt.

Was hierbei etwas problematisch sein kann: ein Gesangslehrer zu finden, der das mitmacht...üblicherweise wollen die an einem/r Schüler(in) dranbleiben für den grösstmöglichen Erfolg.

Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/in lernst du auch intensiv, Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es positiv, wenn man als Mann einen Lehrer, als Frau eine Lehrerin hat. Zu wenig Geld für eine/n Lehrer/in? Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen wenn er einen guten Chorleiter hat. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagoge der Gesang auch studiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht Rock/Pop Habe zur Zeit Gesangsunterricht klassischer Gesang und ich finde dass es sich lohnt. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten Gesangsunterricht an. Für den Anfang, um festzustellen ob du wirklich singen lernen möchtest, reicht ein preiswerter Gemeinschaftsunterricht vollkommen aus. Sieh nur zu dass du eine Probestunde bekommst und keinen langfristigen Vertrag abschließt. Sehr ausführlich hat die sehr kompetente Userin Roseship das beantwortet http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-ohne-unterricht-gut-singen-lernen#answer86854479

wenn du gerne singst, dann würd ich dir empfehlen irgendwo gesangsunterricht zu nehmen... oder irgendwo in einen chor oder so zu gehen.:) Sowas is ja nich peinlich wenns dir richtig Spaß macht dann solltest du echt jmd suchen der dir es richtig beibringen kann:) vielleicht auch ein Freund oder Bekannter oder du suchst irgendwie jmd im internet in Youtube der Musik macht....:D ich hoffe ich konnt dir n bisschen helfen fee08:)

fee08  22.10.2014, 17:35

was ich noch sagn wollt ist, dass man generell singen nich lernen kann sowas kann man oder man kanns nicht. man kann es mit gesangsunterricht nur verbessern:)

jpPopgesang  23.10.2014, 15:33
@fee08

Falsch!

Auch Sänger, die augenscheinlich kein Talent haben, können sich im Gesangsunterricht verbessern. Häufig haben sich diese Schüler eine ganze Reihe schlechter Angewohnheiten zugelegt, die das Singen einschränken - oder das Gehör ist in musikalischer Sicht unterentwickelt (Tonhöhen erkennen, Töne auditiv kontrollieren).

Hier kommt es auf einen einfühlsamen Gesangslehrer an, der bereit ist, viele verschiedene Ansätze auszuprobieren, um die Methode zu finden, die dem Schüler am besten hilft. Außerdem muss sich der Schüler darauf einlassen.

Die Aussage, "man kann singen oder nicht" ist kontraproduktiv und demotivierend. Bei Menschen, denen dies gesagt wurde, geht der seelische Schaden teilweise so weit, dass sie sich weigern, selbst ihren eigenen Kindern Schlaflieder vorzusingen. Die psychologische Barriere, die mit solchen Aussagen aufgebaut wird, ist so gigantisch hoch wie die chinesische Mauer.

Bevor du diesen Satz also dem nächstbesten Menschen entgegenwirfst, denk nach, wie er beim anderen ankommen könnte.

moonbrain  26.10.2014, 16:46
@fee08

Ziemlicher Müll, den du da von dir gibst. Danke jpPopgesang für die Richtigstellung.

singen kann man nicht lernen. außer der dieter legt seine goldene hand drauf

thecat15  22.10.2014, 17:33

Haha :D