sind zwei 4- trotzdem ein Defizit auf dem Zeugnis?

2 Antworten

Abwarten, was der Lehrer meint. Die Endnote ist keine reine Rechenaufgabe, sondern zu einem guten Teil eine Ermessensentscheidung.

Wenn er der Meinung ist, dass du trotz allem das Klassenziel grundsätzlich erreicht hast, dann wird er die Note "ausreichend" geben. Wenn er der Meinung ist, dass du das Klassenziel nicht erreicht hast, die Defizite aber in absehbarer Zeit nachholbar sind, dann wird er die Note "mangelhaft" geben.

In beiden Fällen ist doch hoffentlich davon auszugehen, dass du deine Konsequenzen daraus ziehst, dass du nicht die gewünschten Noten schreibst.

By the Way: Du sprichst von nem Leistungskurs? Der Begriff ist mir nur im Zusammenhang mit der gymnasialen Oberstufe bekannt, dort gibt es aber die Note 4- nicht, sondern 4 Punkte.

In NRW ist eine 4- ein Defizit. Vorallem in einem Leistungskurs ist das schlecht.

Und woher sollen wir wissen, was sie als Endnote bekommt, wenn wir nicht die mündliche Note wissen?