Sind zu kleine Sport BHs schädlich?

3 Antworten

Wenn die Sport-BHs, die Du derzeit trägst, nicht unangenehm sind und Du auch noch gut Luft bekommst, dann ist diese Lösung sicher bei weitem weniger schädlich, als täglich die speziellen Binder zu tragen.

Auf jeden Fall sollte ein solches Kleidungsstück, das Du täglich trägst, mindestens drei Anforderungen erfüllen:

1) Es sollte tiefes Luftholen zulassen.

2) Es sollte sich auch nach längerem Tragen noch bequem anfühlen.

3) Nach dem Tragen sollten sich keine roten Striemen zeigen.

Das heißt, die Unterbrustweite muss auf jeden Fall ausreichen. Der Platz im Körbchen darf ruhig knapper sein - aber nicht so knapp, dass die Durchblutung leidet.

Was sich, ohne hier zu weit zu gehen, mit einem BH nicht mehr machen lässt, kann ein (Unterzieh-)T-Shirt aus etwas steiferem Stoff gut kaschieren. Bei einer kleineren Oberweite (A- oder B-Cup) dürfte dann nichts mehr zu sehen sein. Ab Körbchengröße C ist eine optisch gute Lösung ohne eine langfristige Gefährdung der Gesundheit nicht mehr möglich.

zu kleine BH's sind immer schädlich da sie deine rippen leicht zusammendrücken.

das mag über kurz keinen großen schaden verursachen, aber stell dir das einfach wie ne zahnspange vor. die drückt auch nur ein wenig und irgendwan stehen die zähne anderst als zuvor. genausi ist das mit deinen rippen und wen du pech hast wirst du dan in ein paar jahren rückenprobleme bekommen.

cakekyun
Beitragsersteller

ouh naja es ist schon wichtig für mich deshalb will ich es nicht ganz lassen kann man da das risikio senken wenn man den nicht regelmäßig und nciht den ganzen tag über trägt?

dertin  11.05.2016, 20:15
@cakekyun

natürlich wird dadurch das risiko kleiner bzw die deformation nicht so stark und dementsprechend auch nicht so schlimm. das idealste wäre jedoch die richtige größe zu finden so das er gut hält, nichts verrutscht aber so weit wie möglich ist. versuch halt beim nächsten einkauf einen kleinen kompromiss einzugehen und nicht den engsten zu nehmen sondern den weitesten bei dem du noch sagst "der sitzt gut und fühlt sich für mich richtig an" so das du dein risiko minimierst.

abklemmen solltest du deine brüste jedoch nicht zu sehr da das auch organe sind die du sicher einmal zur ernährung deines kindes benutzen willst.

cakekyun
Beitragsersteller
@dertin

na ich will nie kinder haben und um es nochmal zu verdeutlichen ich bin transmann xD

Schau dass es sich angenehm anfühlt, du Luft hast und nichts drückt bzw zwickt, dann sind sie passend, zu klein ist auf Dauer einfach unbequem :)

Die richtige Größe erfüllt ihren Zweck des sicheren Haltes der Brust auch, du musst nicht extra kleine kaufen :)

cakekyun
Beitragsersteller

naja will ja die brust verstecken deshalb schon kleinere :D

m3ch4  11.05.2016, 20:10
@cakekyun

Warum willst du die Brust verstecken :D

Du sollst doch Sport machen und dabei soll es bequem sein :D

cakekyun
Beitragsersteller
@m3ch4

weil ich transmann bin

dertin  11.05.2016, 20:19
@cakekyun

in dem fall würde ich dir stat einem sport bh einen verband empfehlen. den kannst du anpassen und außerdem werden so die übergänge kaschiert da der verband recht flüssige übergänge schafft.

cakekyun
Beitragsersteller
@dertin

ich hab mich da schona usreichend inofrmiert verbände sind garnicht gut nen binder hab ich zwar auch aber jetzt gewechselt weil ich ja doch ne relativ kleine oberweite habe und die echt schädlich sein sollen aber wenn sport bhs genauso schädlich sind macht es ja keinen sinn