Kurdisch keine Sprache?

2 Antworten

Wenn wir von "zusammengewürfelt" sprechen, dann fällt mir in erster Linie das Türkische ein, das nur von arabischen, persischen, französischen und anderen Lehnwörtern nur so strotzt.

Den Schluß von der Existenz verschiedener Dialekte einer Sprache zu ziehen, es gäbe sie nicht als Sprache, entbehrt jeglicher Logik. Welche Sprache hat keine Dialekte, die zudem vielfach nur schwer verständlich sind. Man vergleiche z.B. das Sächsische mit dem Bayerischen. Gibt es deshalb keine deutsche Sprache?

Zazaki ist jedoch kein kurdischer Dialekt, sondern eine eigene Sprache.

Ob man Kurmanci und Sorani als Dialekte ein und der selben Sprache ansehen kann oder sollte, ist eine Frage, in der möglicherweise Linguisten uneins sind. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß die Sprecher beider Dialekte dies als "Kurdisch" bezeichnen.

Natürlich sind Zazaki, Kurdisch und Persisch verwandte Sprachen, so wie etwa Deutsch, Niederländisch oder Dänisch verwandte Sprachen sind und sich "ähnlich anhören".

Die Frage von "Ottoman00" erinnert mich an die Zeit, als in der Türkei die Existenz einer kurdischer Sprache geleugnet wurde. Merkwürdig war dabei allerdings, daß man eine "nicht existierende" Sprache verboten hatte.

Ottoman00
Beitragsersteller

Wenn wir von "zusammengewürfelt" sprechen, dann fällt mir in erster Linie das Türkische ein, das nur von arabischen, persischen, französischen und anderen Lehnwörtern nur so strotzt.

Das Thema sind Dialekte und keine Lehnwörter.
Abgesehen davon Gibt es keine Sprache ohne Lehnwörter, gerade auch das deutsche ja viele lateinische, englische und griechische Wörter sogar hier und da türkische.

Den Schluß von der Existenz verschiedener Dialekte einer Sprache zu ziehen, es gäbe sie nicht als Sprache, entbehrt jeglicher Logik.

Bei so vielen Dialekte müsste es noch zusätzlich eine einheitlichen Dialekt geben womit sie sich untereinander aus verschiedenen Regionen verstehen müssten, wie das Hocharabische oder das Hochdeutsche, da aber so etwas nicht existiert wie ein Hochkurdisch kann es auch keine eigene Sprache sein.

Welche Sprache hat keine Dialekte, die zudem vielfach nur schwer verständlich sind. Man vergleiche z.B. das Sächsische mit dem Bayerischen. Gibt es deshalb keine deutsche Sprache?

Dieser Vergleich erscheint mir ein bisschen nicht ganz durchdacht, denn sächsisch und bayerisch sind Dialekte einer einheitlichen Sprache dem hochdeutschen, welche einheitliche Sprache haben aber die Kurden?
Z.b kommt man mit einem Türkisch bis nach China zu den Uiguren und die Kurden nicht einmal 300km ohne Schwierigkeiten bei der verständigung, die Kurden zählen sogar 1zu1 auf persisch.

Anscheinend hat dich meine frage sehr emotional mitgenommen....

verreisterNutzer  27.10.2017, 14:09
@Ottoman00

Eine Sprache wird nicht dadurch erst zu einer Sprache, wenn sie eine Standard- oder Hochsprache entwickelt hat - was im übrigen eine Verschriftlicfhung der Sprache voraussetzt.

Wie viele Sprachen auf der Welt sind nicht verschriftlicht oder werden erst gerade verschriftlicht. Da sie keine "Hochsprache" haben, sind sie deshalb keine Sprachen? Insaf!

Die dümmliche Bemerkung: "Anscheinend hat dich meine frage sehr emotional mitgenommen...." sollte sich eigentlich in einem Forum wie GF verbieten; denn hier geht es darum, daß man zu Fragen antwortet, zu denen man meint, etwas Konstruktives beitragen zu können.

Allerdings ist es so, daß manche Vielschrieber auf GF auch Viellaberer sind und das Forum zu einer Quatschbude verkommen lassen.

Kurdisch ist eine eigene Sprache mit 5 grossen Dialekten, die sich sorani, badini, zazaki, kurmanji und gorani nennen. Die Dialekte können unterschiedlich sein, was sie auch sind, aber sie alle gehören zur kurdischen Sprache. Ich (Kurdin aus dem Irak) verstehe meine beste Freundin (Kurdin aus der Türkei) und andere Freunde, die Kurden aus Syrien sind, sehr gut, wenn wir kurdisch reden. Wenn ich mit ihnen rede, muss ich auf den Dialekt Kurmanji wechseln und sonst bin ich sorani...

Hoffe, konnte helfen

Biji Kurdu Kurdistan❤️☀️💚