Sind wir unendlich?

Waldmensch70  04.07.2024, 15:32
Sind wir unendlich?

Was genau meinst Du damit?

Ob man immer weiter "kleinere Teilchen finden kann" die wieder aus noch kleineren Teilchen zusammengesetzt sind?

Lucaas392
Beitragsersteller

JA

3 Antworten

Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ins kleine sind wir unendlich da wir immer die aktuelle größe halbieren können zum Beispiel.

Aber in große nicht da wir eine bestimmte größe haben.

Mit der Zeit ist das ähnlich. Wenn es einen Anfang gab dann gibt es einen Zeitraum x= Anfang, Bis y= heute aber heute ist ja noch nicht zuende.

Falls es keinen Anfang gab dann existieren wir immer da man nicht sagen kann das wir x+5 existieren zb.

basierend auf was soll man das beantworten? wir wissen es nicht.

aber

Elektronen > Quarks

macht keinen sinn. elektronen sind nach heutigem wissensstand nicht weniger fundamental als quarks. und ganz sicher bestehen sie nicht aus quarks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Lucaas392
Beitragsersteller

Ah danke für das korrigieren.

Also wir wissen nicht ob es unendlich weiter geht? Das ist die Antwort

Unendlichkeit an sich, ist ein Paradoxon. In der Physik kann es kein unendlich geben.

LG.

Lucaas392
Beitragsersteller

Kann man das beweisen?

Zwitscherling  04.07.2024, 16:12
@Lucaas392

Aktuell nicht. Denn auch das Werkzeug, welches in diesem Bereich für Beweise vorgesehen ist, die Mathematik, stößt dabei an ihre Grenzen.