Sind wenige Wartesemester für Studiengangzulassung hilfreich?

1 Antwort

Hi,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Am Ende kommt es darauf an wie viele Plätze im Auswahlverfahren nach Wartezeit zur Verfügung stehen und wie viele Bewerber*innen es gibt, die mehr Wartesemester mitbringen als du.

Bei der Auswahl nach Wartesemestern malen die zuerst, die die meisten Wartesemester gesammelt haben. Erst wenn die Anzahl der Studienplätze für die Bewerber*innen, welche die gleiche Zahl an Wartesemestern haben, nicht ausreicht, wird als zweites Kriterium wieder die Abi-Note herangezogen.

Du kannst dir die Ergebnisse der Zulassungsverfahren aus den Vorjahren ansehen. Diese Zahlen schwanken immer etwas, aber wenn sie über mehrere Jahre relativ konstant sind, dann bieten sie eine gute Grundlage, um einzuschätzen wie viele Wartesemester notwendig sind.

Viel Erfolg für die Bewerbung!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)