sind wasserstoffbomben knallgasbomben?

7 Antworten

Hi,

Nein eine Wasserstoffbombe wie sie die Russen und Amis in den 50er Jahren entwickelt haben ist was völlig anderes: hier ist in einem Behälter eine Atombombe eingebaut die durch ihre Explosion eine eingebaute wasserstoffschicht (deuterium und tritium) so stark erhitzt dass die beiden wasserstoffisotope miteinander verschmelzen. Es kommt also zur Kernfusion, im Gegensatz zur Atombombe wo es zur Kernspaltung kommt.

Die Energiefreisetzung einer Wasserstoffbombe ist um ein vielfaches stärker wie bei der atombombe, es entstehen temperaturen von mehreren milliarden grad!

Nein. Es sind Kernfusionsbomben.

Die Verbrennung von Wasserstoff hat nichts mit einer Wasserstoff(fusions)bombe zu tun.

Nein. Wasserstoffbomben sind Atomwaffen, die durch Kernverschmelzung eine thermonukleare Explosion erzeugen.

Nein, die Knallgasreaktion ist ein chemischer Prozess, der in der Elektronenhülle der Atome stattfindet (Verbindung zu Molekülen). Aus Wasserstoff und Sauerstoff entsteht Wasser.

Eine Wasserstoffbombe bezieht jedoch ihre Energie aus der Verschmelzung von leichten Atomkernen wie Deuterium und Tritium. Das ist ein thermonuklearer Prozess, bei dem viel mehr Energie freigesetzt wird, d.h. viel mehr Masse in Energie umgesetzt wird, als bei chemischen Reaktionen, bei denen nur die Elektronen beteiligt sind.

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/wasserstoffbombe/15421

Woher ich das weiß:Recherche