Sind Vietnamesen genetisch mehr Nordostasiaten oder Südostasiaten?

2 Antworten

Die einzelnen Individuen scheinen zu mindestens 17 Volksgruppen mit etwa fünf Sprachfamilien zu gehören, weil damit eigentlich keine klare Zuordnung möglich ist, würde ich damit zur Zuordnung zu einer Mischform neigen.

Flavourbangt
Fragesteller

Das würde passen. Meine Freundin ist Vietnamesin und stammt aus Zentralvietnam. Einerseits wird sie oft von Chinesen, Koreanern oder Japanern für eine von ihnen gehalten auf der anderen Seite hat sie aber auch dieses südländische Aussehen wie Laoten, Thailänder, Kambodschaner oder Malayen.

Mehr Nordost- da Vietnam stärker von China beeinflusst ist als von Südostasien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Flavourbangt
Fragesteller

Ich meine nicht kulturell sondern von der Abstammung her.