Sind Veilchen Schmetterlingsblütler?

5 Antworten

nein.

veilchen (viola) gehören zu den violagewächsen, wie z.b. die stiefmütterchen

Veilchen (Viola) sind eine Gattung der Familie der Veilchengewächse (Violaceae), Schmetterlingsblütler (Faboideae) sind Erbse, Lupine oder Ginster.

Du meinst sicher wegen der Form, dass es Schmetterlingsblütler sein könnten.

Wenn Du genau hinguckst, siehst Du hinten an der Blüte einen Sporn, den haben Schmetterlingsblütler nie!

Außerdem ist die Blüte offen, d.h. man kann z.B. den Pollen sehen. Schmetterlingsblütlerblüten sind geschlossen.

Botanik ist nicht ganz so einfach, aber spannend. Vielleicht kannst Du Dich ja mal genauer informieren.

Habe heute gerade festgestellt, daß die Veilchen blühen, kann mich aber nicht erinnern, Schmetterlinge jemals an Veilchen gesehen zu haben

taenzerin95
Beitragsersteller

damit meine ich auch die PflanzenFAMILIE