Sind USB-Geräte abwärts- sowie aufwärtskompatibel?

5 Antworten

Abwärts: sehr oft. Nahezu immer.

Aufwärts: natürlich nicht.

Egal in welche Richtung, es wird immer der langsamere Standard genutzt.

Manchmal. USB 3 hat beispielsweise Spezifikationen, die ein Gerät, das unbedingt diese neuen Werte braucht, nicht auf USB 2 funktionieren lassen.

Ja.

Du wirst bei einem USB3-Gerät, welches an einen USB2-Port gehängt wird, einfach nicht die Vorteile der Geschwindigkeit geniessen können. Laufen tuts in der Regel trotzdem.

Jo, aber die Geschwindigkeit wird aufs langsamste Glied gedrosselt.

guterfrager401
Beitragsersteller

Ja, das ist klar