Sind Unis gleich gut?

3 Antworten

Es gibt Unis wo du von der Forschung her etwas mehr läuft als bei anderen, dazu zählen zB die Uni München, das KIT oder die TU Darmstadt. Jedoch ist das was vermittelt wird bei Informatik sehr genormt, und die Note des Abschlusses ist viel wichtiger.

Dazu kommt es sehr drauf an was du sonst noch so vorzuweisen hast.

Klar, Informatik Jobs gibt es mehr wie Absolventen, bei Google Facebook und co kommt man trotzdem nicht so einfach rein.

Als Traum darf man sich das sicherlich vorstellen, jedoch sollte man nicht mit dieser Erwartung ein Studium beginnen.

Hallo!

Viel wichtiger ist, wie du deine Studienzeit gestaltest; wenn du später beispielsweise im Ausland arbeiten möchtest, ist es sehr vorteilhaft, Auslandssemester zu absolvieren. Auch praktische Erfahrung spielt eine große Rolle, weshalb sich bspw. Praktika und Nebenjobs (z.B. als Werkstudent) sehr anbieten.

Habe übrigens von Bekannten viel Gutes über das Informatikstudium an der TU Dortmund gehört.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Gehe lieber an die KIT, das deutsche M.I.T.

https://www.informatik.kit.edu/sul.php

Grauling0605  22.02.2022, 23:28

KIT ist einfach eingebildet (ich hab da studiert und hab das mitgekriegt)

GrandVoyager  22.02.2022, 23:37
@Grauling0605

Du bist.ja lustig, die meisten Informatiker (nicht alle) die ich kennengelernt habe, waren arrogant, egozentrisch und eingebildet.

FireEraser  23.02.2022, 00:14
@GrandVoyager

Mag sein, das ändert nichts daran dass das KIT ein ganz spezieller Fall ist. Dort ist man ganz besonders stolz darauf die Elite zu sein, obwohl die Lehre insbesondere an der Fakultät Informatik nicht gerade elitär ist. Es gibt kaum Universitäten, die ihren Ruf weniger verdienen.

Tolga03503
Beitragsersteller

Leider zu weit entfernt von mir :/

GrandVoyager  22.02.2022, 23:21
@Tolga03503

Ja das ist blöd, andernfalls konntest du mit diesen Uni-Referenzen nicht nur finanziell lukrative Jobs,. darüber hinaus auch wissenschaftlich interessante Jobs (wie zb beim Fraunhofer Institut, Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung, Alfred Wegener Institut, usw.) ergattern können.

stufix2000  26.02.2022, 09:54
@Tolga03503

Aber darüber nachdenken in den USA zu leben. Für mich klingt das in dem Fall nach einem unausgegorenen Plan. „Wer weg will, muss auch raus wollen“