sind ungebackene Backarome giftig o. ungesund?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es giftig wäre, dann dürfte man es kaum zum backen verwenden zwinker, mal ganz abgesehen, das sie so pur nicht schmecken schmunzel, schau mal hier:

Sind künstliche Aromastoffe eigentlich gesundheitsschädlich?

Einiges spricht zwar gegen den Einsatz von künstlichen Aromastoffen – dass sie auch gesundheitsschädlich sind, ist wissenschaftlich allerdings nicht nachgewiesen. Für die Verwendung mancher dieser Stoffe gelten zwar gesetzliche Einschränkungen, weil es für sie in der Natur kein Vorbild gibt, aber die Angst, dass natürliche oder naturidentische Aromastoffe Allergien auslösen, ist meistens unbegründet. „Echte Allergien auf Aromastoffe sind auch bei Kindern extrem selten“, erklärt Dr. Margit Ritzka vom aid-infodienst. Allergien werden viel häufiger durch natürliche Zutaten wie Nüsse, Soja oder Kiwis verursacht. Manche Patienten mit Neurodermitis reagieren aber auch empfindlich auf Aroma- und andere Zusatzstoffe. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Risiko, an Neurodermitis zu er kranken, mit dem Verzehr von Aromastoffen steigt. Kinder mit Neurodermitis sollten diese Geschmackshelfer aber meiden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.familie.de/eltern/kochen/artikel/aroma-in-kinderprodukten/wissenswertes-zum-thema-aroma/

Pummelweib  25.08.2013, 14:25

Danke fürs Sternchen freu :-)

nein,nicht giftig ..schmecken nur recht stark ,versuchst du kein zweites mal ;-)

Alle Aromastoffe sind gesundheitsschädlich. Sie sind im Labor hergestellt und haben Inhaltsstoffe, von denen der Otto-Normal-Verbraucher nichts weiß. Das gleiche gilt auch für naturidentische Aromen. Es gibt kaum noch natürliche Aromen in verarbeiteten Lebensmitteln, ich wüßte jedenfalls nicht wo. Wenn man mal zum Backen so einen Aromastoff nimmt, ist es schon in Ordnung. Aber am besten hält man sich von diesem Zeug fern.

Janinechen98
Beitragsersteller

trage ich davon direkten schaden? auch wenn es nur in geringen konzentrationen zu einem genommen wird?

kundryyy  10.08.2013, 22:49
@Janinechen98

Wenn Du es pur trinkst, dann ist es sehr schädlich. Aber als Backzutat in einem Kuchen geht es schon mal.