Sind teure Parfüms eine Geldverschwendung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht beantworten. Je nach Duft wird dieser eben sein Geld wert sein oder nicht. Ich meine, für Duft A findet man 100 Euro zum Beispiel angemessen und für Duft B wiederum nicht. Es setzt sich natürlich auch jeder andere Grenzen bzw. empfindet das nicht jeder gleich, ab wann ein Parfum teuer ist.

Auch wenn ein höherpreisiger Duft sein Geld wert sein mag, würde ich persönlich beispielsweise keine 200, 300 Euro oder mehr für ein Parfum ausgeben. Ich denke, das würde es mir bei keinem Duft der Welt wert sein und da ich eine recht große Sammlung habe und täglich den Duft wechsle, käme er dann eben vermutlich auch zu selten zum Einsatz. Da lohnt es sich für mich nicht, so viel Geld auszugeben. Meine persönliche Grenze liegt bei etwa 100 Euro.

Fakt ist, dass man auch für wenig Geld sehr gute Düfte bekommt. Man hört immer wieder mal, dass günstige Parfums nichts taugen bzw. höherpreisige Parfums besser bzw. qualitativ hochwertiger sind, aber das kann man ebenfalls nicht pauschalisieren.

Im preiswerten Bereich gibt es viele Schätze, man muss sie eben nur entdecken. Ich kann zig Düfte aufzählen, die maximal 30 Euro kosten, die ich als sehr gut empfinde. Einige liegen sogar unter 20 Euro. Das ist ja noch vergleichsweise günstig, würde ich sagen. Da glaubt man bei vielen Düften auch gar nicht, dass diese so günstig sind.

Ebenso sagt der Preis nichts über die Haltbarkeit und/oder Intensität eines Duftes aus. Da kenne ich auch Düfte, die lange halten und sehr intensiv sind, obwohl sie in der oben genannten Preisklasse liegen.

Naja der Geruch von teuren Parfüm hält meist besser. Aber mit paar tipps können billige Parfüm auch super halten.

Nein

Genau so wenig wie gutes Essen.

Aber schmecken und riechen liegt ja nahe beisammen.

Nein

Oh doch. Billige Parfüms riechen billig. Viele Menschen können das unterscheiden.

Nein

Doch das kann man meistens recht gut erkennen. Zumindest die ganz billigen Parfüms. Die riechen einfach schon billig und verfliegen extrem schnell.

Meine Parfüms bleiben mehrere Tage auf meiner Kleidung riechbar.