Sind Teppichbödenreiniger schädlich für menschen?

5 Antworten

Wenn Du vo dem teppichspray sprichst, Ja, der kann gefährlich werden, wenn er auf die empfindliehe Haut kommt oder auf Schleimhäute. deshalb nie bei kndern rumstehen lassen, ist sehr gefährlich für die augen. wenn mal etwas ins Auge geht, sofort mit klarem, kalten Wasser auspülen und den Augenarzt aufsuchen: Ansonsten, ist er eigentlich bei Richtigen Umgang nicht gefährlich. Nur bei offenen Fenstern sprühen, wöre noch gut, da es halt schon Stoffe drin hat, die zu Augenbrennen und Atemnot führen könnten. Deshalb sagen ja die hersteller, nicht für Kinderände gedacht.! Wäre also schon mit Vorsicht zu benutzen, auch die behandelten teppiche oder Polster danach, gründlich absaugen. G.Elizza

Hallo. Wir hatten mal in der Schule in Chemie über Reiniger geredet. Meine Lehrerin sagte, das man Teppichreiniger nicht mit bloßen Händen anpacken sollte. Es ist zwar nicht ätzend, kann aber die Haut schädigen. Die Hände können z.B. sehr trocken und spröde werden. Am besten Einmal-Handschuhe tragen. Und das Teppich Reiniger zur Krankheiten führen können ist mir bisher nicht bekannt. Es wäre für dich auch sehr nützlich, wenn du einmal dir die Beilage dazu lesen würdest. Denn dort stehen auch die wichtigsten Sachen :)

Ich denke nur wenn man sie inhaliert, laut Gebrauchsanweisung sollte es kein Problem darstellen ausser man reagiert allergisch auf die Inhaltstoffe...

Kommt drauf an welche Inhaltsstoffe sie enthalten.

Wenn das was mit Kohlenwasserstoff steht dann sind se gefährlich.

Auf jeden Fall sind sie mal schädlicher als Limonade...