Sind Tauben wirklich so dreckig?

4 Antworten

Die Vorstellung, dass Tauben extrem dreckig und voller Bakterien sind, beruht auf historischen Wahrnehmungen. Ihr Kot kann Krankheitserreger enthalten, vor allem in städtischen Gebieten. Die Hygiene hängt stark von ihrer Umgebung ab, und nicht alle Tauben sind gleichermaßen betroffen.

oetam728463
Beitragsersteller

Total schade eigentlich. Wunderschöne Tiere

Ihr Kot ist das Problem, denn er ist ätzend und verursacht unteranderem am Autolack Schäden. Auch verursacht er Krankheiten durch seine Bakterien.

Ich habe selber weiße Lachtauben, sie sind sehr reinlich und haben ein schneeweißes Gefieder. Ich lasse sie regelmäßig durch eine Tierärztin untersuchen, auch den Kot und bisher war alles ok. Wenn man auf Hygiene achten, dann passiert auch nichts.

Ich habe auch verschiedene Arten von Wildtauben im Garten und in der Umgebung.

Je nachdem wo die Tauben leben, kann es sein, dass sie mehr oder weniger Krankheiten mit sich tragen. Straßentauben in Großstädten haben wahrscheinlich mehr Krankheiten als diese Ringeltauben.

Bild zum Beitrag

Außerdem ist der Kot, wie bei anderen Vögeln leicht ätzend und kann Lackschäden verursachen, von daher mögen viele Autofahrer Tauben gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie
 - (Geschichte, Biologie, Tierschutz)  - (Geschichte, Biologie, Tierschutz)

Tatsächlich nicht mehr als andere Tiere auch. Der Kot wird zum Problem wenn Tauben die ganze Reste, Brot usw fressen. Bei ihre natürlichen Nahrung Körnern ist ihr Kot nicht schlimmer als bei anderen Tieren. Tatsächlich setzten Abgase usw Gebäuden dann viel mehr zu.