Sind "Straßenraum" und "Straßengrund" dasselbe?

1 Antwort

Hallo Aniqua!

Der "Straßenraum" ist der physische Raum des öffentlichen Bereichs, z.B. Straßen, Plätze..., während der "Straßengrund" das abgemessene markierte Grundstück (der Bodenbereich) ist, auf dem die Straße gebaut ist.

Auf deinen Text angewandt kann man es auch so formulieren:

Antrag auf Anordnung verkehrsregelnder Massnahmen für Arbeiten im Bereich von öffentlichen Straßen, Fuß- und Radwegen oder Plätzen

Die aufgrund der verkehrsbehördlichen Anordnung notwendige Beschilderung ist unmittelbar vor Inanspruchnahme des benötigten Bereiches der Straße nach Rücksprache mit der zuständigen Polizeistation aufzustellen.

LG

gufrastella