Sind Sport und Leistung wichtig für die persönliche Entwicklung, oder sollten sie nicht im Vordergrund stehen?
Meiner Erfahrung nach hat es mir sehr stark bei meiner Persönlichkeit Entwicklung geholfen und allgemein viel positives geschaffen. Solche Sachen höre ich auch häufig von anderen ( Familie, Freunde etc ).
Denkt ihr das Sport und körperliche Leistungen wichtig für die persönliche entwickelten sind? Sollte Sport dabei im Vordergrund stehen oder nur eine Nebensache sein (oder vielleicht garnicht dabei sein)? Was sind eure Erfahrungen?
Gerne mit alter und Geschlecht antworten. Ich hab meine eigene Meinung dazu, wollte aber gerne erstmal eure hören.
lg
3 Antworten
Sport: ja
Dafür ein Schleifchen oder Medaille zu bekommen: nein
w/Mitte 50. Es kommt immer drauf an, was für einen selber wirksam ist. Das kann Sport sein, um seine Ausdauer zu fördern, sich auch optisch zu verbessern, seine Grenzen kennenzulernen. Das kann aber auch ein anderes Hobby sein. Hauptsache, man bekommt dadurch eine gewisse Aufmerksamkeit, Anerkennung und kann stolz auf das Geleistete zu sein. Ich habe nie Sport betrieben, um mein Selbstbewusstsein zu steigern. Aber ich war menschlich offen und immer hilfsbereit und die Aufmerksamkeit, die ich dafür bekommen habe, auch dass ich dadurch "gesehen" wurde, hat mich gestärkt und mir Erfolgserlebnisse verschafft, die mir geholfen haben, der Mensch zu sein und zu bleiben, der ich bin. Hauptsache, das, was man tut, tut einem gut. Was das ist, muss jeder für sich selber rausfinden. Du hast es durch Sport geschafft. Gratuliere.
Sport ist wichtig um sich gut zu fühlen, von Leistungssport halte ich nichts. Diese Energie kann man besser einsetzen.