Sind Spanier/innen und Portugiesen/Portugiesinnen auch Latinos/Latinas?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das sind Latinos/as und sie verstehen sich auch als Latinos/as.

Das Problem beginnt, wenn du das 1:1 auf die deutsche Sprache übersetzt. Denn das, was du als Latinos/as verstehst sind im spanischen Sinne Latinoamericanos/as.

Latinos sind Südländer, deren Länder eine vom Latein oder einem lateinischen Dialekt abstammende Sprache als Muttersprache haben. Vor allem Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch. Dazu gehören Spanien, Portugal, Italien, Lateinamerika und Teile der Karibik.

Deren Einwohner sehen sich selbst als Latino an und haben was Kultur und den Familiensinn betrifft vieles gemeinsam. Im weiteren Sinne gehört auch Frankreich dazu.

ericMalaga  24.05.2011, 00:50

Andersrum ausgedrückt: ohne die Latinos, die nach der Entdeckung Amerikas dorthin massenhaft einfielen wäre Lateinamerika heute nicht LATEINamerika sondern Westindien, Indianien, Südamerika, Englisch Amerika oder was auch immer.

Beispiel Argentinien: 1 Mio. Ureinwohner (Indios) zu denen Anfang des 20. Jahrhunderts 14 Mio. Spanier und Italiener kamen.

Ziony  28.04.2012, 12:37

Schade, dass die falscheste Antwort unter dieser Frage mit dem Sternchen ausgezeichnet wurde.

Latinos sind Menschen, die aus Lateinmerika stammen, "Latinoamericanos" und nichts anderes.

Spanier, Portugiesen, Franzosen und Italiener stammen aus Europa. Sie können sich zwar als Südländer bezeichnen, werden von den "echten" Latinos jedoch nur müde belächelt, wenn sie dazu gehören wollen.

Also, liebe Spanier/Portugiesen/Italiener/Franzosen: Ihr wart niemals Latinos und werdet niemals Latinos sein! ;)

Slieetz  01.06.2021, 14:41

Südfrankreich ja aber der restliche Teil nicht.

Kommt darauf an, wie der Begriff Latino definiert wird. Normalerweise ist das ja einfach eine Abkürzung von Latinoamericano - also Lateinamerikaner. Aber Latinopop z.B. kann sich auch auf Spanien, Portugal, Italien beziehen.

ericMalaga  24.05.2011, 00:53

Klar. Bei den Latin-Awards werden auch spanische Künstler berücksichtigt. David Bisbal (Spanien) wurde vor ca. 5 Jahren zum Latinostar des Jahres gewählt. In Lateinamerika.

Ich bin selbst Portugiese, wohne in Los Angeles und sehe mich als Latino und meine Freundin kommt aus Mexiko und sie und ihre Familie sehen mich auch als Latino alle meine Freunde und sogar für Amerikaner bin ich ein Latino.
PS: LATINOS ist nur so zu sagen ein Begriff für unsere Kultur/Herkunft denn Latino bedeutet bei uns nur jemand der Spanisch/Portugiesisch als Mutter Sprache spricht und unsere Kultur hat. Nur schade das in Deutschland niemanden das versteht genau so wie das nur die Spanier Südamerika und Central Amerika gefunden haben da vergisst man aber das es früher kein Portugal und auch kein Spanien gab sondern Península Ibérica. Uns das beste das wird auch noch in Deutschland in der Schule gelernt aber leider nur das falscher.

EllieWilliams  22.04.2020, 04:34

Sorry bro aber Latino bedeutet Lateinamerikaner und das sind Länder die in Südamerika liegen wie zb das Land deiner Freundin: Mexico. Spanier sind KEINE Latinos

Idunno232  29.04.2020, 03:04
@EllieWilliams

Also 1. Nicht nur länder in südamerika und 2. Mexiko liegt garnicht in südamerika! Latinos sind diejenigen die Portugiesisch oder spanisch als muttersprache sprechen

EllieWilliams  05.05.2020, 16:28
@Idunno232

Hast Recht, Mexico liegt in Nordamerika, Mexikaner sind aber dennoch Latinas weil Mexico in Lateinamerika liegt. Dazu gehören die Länder Südamerikas (ohne Guyana, Suriname und Französisch-Guayana), Mexiko, Zentralamerika (ohne Belize) und die spanischsprachigen Gebiete der Karibik. Latina/Latino sein hat nichts mit der Sprache zutun, sondern mit dem Standort des Heimatlandes, sherlock.

Idunno232  06.05.2020, 02:19
@EllieWilliams

Es hat schon was mit der sprache zutun ;) Wenn du mal aufhören würdest nur auf deutsch zu googeln, wüsstest du es eigentlich schon. Latinos sind spanisch und portugiesisch sprachige 🙌🏽

EllieWilliams  07.05.2020, 13:54
@Idunno232

Nein sind sie nicht😂 Aber denk‘ was du willst. Du bist letztendlich der, der ausgelacht wird, wenn er so eine Schei*ße redet.😘

Idunno232  08.05.2020, 22:05
@EllieWilliams

Und du bist derjenige der letztendlich redet ohne vorher nachzudenken. Sie sind es! anstatt auf deutsch zu googeln kannst du mal auf romanischen sprachen googeln und wenn du willst verlink ich dir ein wörterbuch. Ich habe freunde aus spanien und portugal die sich genau so wie ich als latino sehen weil es kein sinn macht zusagen dass latinos nur lateinamerikaner sind. Ach und dein kuss- emoji kannst du zurück nehmen weil ich keine radioaktive bakterien aus deinem maul erhalten will 😉

EllieWilliams  21.05.2020, 14:34
@Idunno232

Ist dir das nicht irgendwie peinlich so unlustig zu sein? Lateinamerikaner sind nunmal Latinas, das ist ein Fakt. Denk‘ aber was du willst.✌🏻

Idunno232  21.05.2020, 22:34
@EllieWilliams

Nur weil ich dich gebustet habe sagst du deshalb dass ich unlustig sei. Willst du wissen was peinlich ist? Dich und deine kommentare hier auf dieser seite zusehen. Du antwortest nämlich ohne vorher nochmal nach zu forschen. Es gibt lateinamerikaner die latinos sind und lateineuropäer die latinos sind. Wo liegt das problem ? 🤦🏽‍♂️

Idunno232  21.05.2020, 23:30
@EllieWilliams

Grundschul kind alter stellt er hier auf gutefrage eine frage wie man in einem server blöcke baut 🤦🏽‍♂️

EllieWilliams  24.05.2020, 23:38
@Idunno232

Wahrscheinlich hast du mich gebustet, weil du eine andere Meinung vertrittst, die jeglichen Grundlagen und Fakten widerspricht. Wo habe ich nicht nachgeforscht, ich habe dir hier einen kompletten Artikel von Wikipedia reinkopiert du Hänger. Du nennst mich Grundschulkind, ich mache mein Abitur und genau das ist der Grund wieso ich nicht wusste wie man diese dämlichen Blöcke dahin baut HAHAHAHAH du roastest mich mit Dingen die weder zum Thema passen, noch in jeglicher Hinsicht Sinn ergeben. Wie soll ich ein Minecraft-Kleinkind sein, wenn ich nicht einmal weiß, wie man Blöcke richtig setzt? Merkst du selbst nh.

EllieWilliams  24.05.2020, 23:46
@Idunno232

Aber ich muss zugeben, ich bin dir gegenüber nicht sonderlich freundlich aufgetreten, vielleicht hätte ich mich etwas anders verhalten sollen. Ich entschuldige mich also hierfür für die eher patzigen Antworten in den vorherigen Kommentaren meinerseits, auch in dem letzten mit dem „du Hänger“. Ich schätze, das mit dem Grundschulkind hat mich dezent wütend gemacht, der Rest war einfach idiotisch von mir, entschuldige. Meine Meinung ist und bleibt aber dennoch, dass Latina/Latino sein mit Spanien und Portugal nichts zutun hat, denn Lateinamerika=Latinas. Du kannst das gerne anders sehen, wenn du das möchtest.

Idunno232  25.05.2020, 02:19
@EllieWilliams

1. Sorry das zusagen aber ich war nicht der einzige der sich wiedersprochen hat. 2. Den wikipedia artikel den du eingefügt haben solltest sehe ich nirgendwo 3. Wie kann abitur verhindern dass du nicht weiß wie man in einem spiel blöcke baut? 4. Ich hab dich damit nur "geroastet" weil ich dachte dass du so ein 10 jähriger junge bist der sowieso keine ahnung von leben hat.

Ich wollte mich ebenfalls entschuldigen für das was ich gesagt habe. War nur extrem gestresst und sowas hat mich halt noch mehr abgefuckt.

Bevor ich mit dir und diesen thema abgeschlossen habe will ich dir noch beten diese folgene sachen im wikipediaPT (oder ES) nachzuschauen :

● Europa latina

● América latina

● África latina

● Ásia latina

Ps: blöcke baut man ab mit linke und hinsetzen mit rechte maustaste

TsubazaOzora  23.08.2022, 16:02

Portugiesen sind keine Latinos.

Latinos sind Personen lateinamerikanischer Herkunft, also aus Mittel und Südamerika.

Nur weil die Sprache aus dem Latein kommt, heißt es nicht das Italiener, Spanier oder Portugiesen Latinos sind. Portugal liegt geographisch in Europa.

Der Name Latino ist nur für Personen lateinamerikanischer Herkunft, aus Mittel und Südamerika. Daher der Begriff Latino.

Eure vorfahren haben gar nichts erobert. Die sind in das Land eingedrungen was schon bevölkert war von Indianern. Eure vorfahren haben die indianer ausgebeutet versklavt und eure Sprache aufgezwungen. Nichts mit entdeckt oder erobert. Und darauf seid ihr so stolz und wollt euch selber Latino nennen? Ihr seid Europäer und nichts weiter was ist so schlimm sich damit abzufinden. Peinlich. Eure Kultur hat nichts mit unserer zutun.

Wiki sagt: Als Latino wird ein Mensch von lateinamerikanischer Herkunft oder von lateinamerikanischer Kultur bezeichnet. „Latino“ ist auch die Kurzform für das spanische Wort latinoamericano („Lateinamerikaner“). Es werden auch Personen mit spanischer, portugiesischer und italienischer Herkunft als Latinos bezeichnet. Die weibliche Form des Wortes ist Latina.