Sind software updates wichtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo spongebobbel006,

als Entwickler, IT-Fachmann und ReverseEngineer, Pentester usw. kann ich ein paar Dinge dazu sagen.

Erst einmal muss man wissen, dass nicht jedes "Softwareupdate" immer extrem wichtig ist und man dies auch nicht blind naiv "immer" befolgen sollte.

Oftmals entsteht dann eine Verschlimmbesserung!

Und, das Gerät oder das Programm wird nicht immer dadurch besser. Manchmal ist es sogar schlechter oder es kommt zu Fehlern.

Man sollte immer schauen, ob man es braucht und ob es wirklich vonnöten ist. Es geht ja leider immer dieser Updatewahn herum. Ständig updaten und alle schieben Panik usw. Das ist so schlimm^^

Wenn irgendwelche Fehler behoben werden, die Performance verbessert wird oder Sicherheitslücken geschlossen werden, so kann man ein Update durchführen, es ist aber kein MUSS!

Das Totschlagargument "Sicherheit" wird auch stets inflationär benutzt, damit User sich alles und immer sofort laden.

Die Frage ist doch auch, welcher USer kennt sich aus, zerlegt das Update und prüft den Code/Inhalt? Also wird einfach immer alles installiert und naiv geglaubt?

Ich habe z.B. unterschiedliche Programme, unterschiedliche Software, diverse Hardware usw. Hier und da wurde es schlechter, langsamer, instabiler. Ab und zu wurde es besser oder Features kamen hinzu.

Aber, "generell/immer" alles naiv installieren? Nein!

Und zwecks Sicherheit. Wer nicht auf alles klickt, keine Pornoseiten besucht und auch sonst keine illegalen Websites betrachtet, der wird keine Probleme bekommen. Diverse Firmen haben doch bestätigt, dass das Problem die User sind und nicht Programm/Software xyz.

Aber, das muss jeder User selbst entscheiden.

Ich sichere immer, teste dann vorab, zerlege und entscheide dann. Nicht jedes Update muss sein.

"never change a running system" trifft genauso zu wie "always change a running system". Es kommt auf den Einzelfall und das Programm bzw. den Zweck an!

Beim Smartphone ist es z.B. oft so, dass mit Updates manche alte APP deinstalliert wird und dann die neue Software bei alten Geräten nicht mehr läuft, dann installiert wird. SO werden Kunden gezwungen, neue HArdware zu kaufen. Da steckt System dahinter^^ Ich sichere mir immer die APKS und die APP, spiele die dann auf oder verhindere die Abfrage bzw. manipuliere den Check. Bevormunden lasse ich mich nicht!

Bei meinem alten "Android" Smartphone (was ist schon alt?) gingen etliche Apps nicht mehr. Also musste ich HAnd anlegen und es wieder "richten". Jetzt habe ich wieder die alten Apps und es läuft alles, wie es soll.

Bei Apple war es so, dass versehentlich "automatisch Updates installieren" ausgewählt war. Ich hatte die Deaktivierung bei einem Handy vergessen. Seitdem ist der AKKU extrem schnell leer. Also war das Update einfach nur MÜLL.

Ich könnte Dir noch 10000 Beispiele nennen, da ich sehr viele Apps usw. schon zerlegt und geprüft habe.

Manche Updates entfernen Features, andere fügen Schwachsinn hinzu usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Updates können immer verschiedene Dinge beinhalten:

  • Änderungen und Anpassungen
  • Bug fixes
  • Sicherheitsupdates
  • Neue Features
  • Reparatur der aktuell installierten Version
  • ...

Somit ja, sie sind wichtig. Besonders wegen meinen genannten Punkt 3

Viele werden sagen, dass alle Softwareupdates wichtig sind, aber ich nicht.

Die Sicherheitsupdates und Browserupdates bringen schon was.

Aber wozu sollte man Apps updaten, die man nicht nutzt?

Warum brauchen manche einfache Apps zwei Updates pro Woche?

Gerade bei manchen Updates habe ich die Vermutung, dass der App-Hersteller mit dem Update nur das Nutzungsverhalten analysieren möchte. Er updatet sich selbst.

Mein Vater hatte mal ein Update für sein Tablet bekommen und plötzlich suchte es immer die Frontkamera und gab deshalb Fehlermeldung aus. Es hat garkeine Frontkamera.

Desweiteren beschweren sich einige, dass mit jedem Update ihr Mobilgerät langsamer wird. Das war mit meinem ersten Tablet genauso. Das Zweite hat nie ein Update bekommen und ist so schnell, wie am ersten Tag. (5 Jahre alt)

Auf das letzte Update von Microsoft-Music hätten bestimmt auch viele gerne verzichtet.

Also lieber kontrolliert, als blindes Vertrauen.

Auf jeden Fall. Verbessert die Sicherheit, neue Funktionen, bessere Leistung usw

Jap, sie schützen und beheben Probleme

Woher ich das weiß:Recherche