Sind sich die Filmmusiken von Gladiator und Fluch der Karibik 1 streckenweise sehr ähnlich, oder bilde ich mir das ein?
Ich meine weniger Now we are free und vergleichbare Scores, aber in einigen Kampfszenen in Gladiator findet sich eine Melodie, die der so bekannten Melodie aus dem ersten Fluch der Karibik Film ähnlich genug ist um meine alten Ohren doch wesentlich zu verwirren. Mir fällt das grade zum ersten mal auf und auch wenn ich von Hans Zimmer schon so einige unschöne Geschichten über das „Recycling“ von Melodien gehört habe, möchte ich sicher gehen, dass ich hier nicht völlig spinne. Ist das schon mal jemandem anders aufgefallen?
2 Antworten
Ja, das ist keine Einbildung. Es gibt dazu viele Vergleiche im Internet, denen genau das gleiche wie dir aufgefallen ist:
Hans Zimmer wird zwar im ersten Teil von Fluch der Karibik nicht offiziell vermerkt, arbeitete aber mit Klaus Badelt zusammen an Fluch der Karibik (2003) und half ihm bei der Filmmusik, weil die Zeit drängte und der ursprüngliche Komponist Alan Silvestri aufgrund von kreativen Differenzen abgesprungen war. Hans Zimmer hat dabei die meisten Melodien geschrieben, darunter auch die Main Theme. Seine Handschrift ist ohne Zweifel aus beiden Stücken abzulesen.
Hans Zimmer hat dabei nicht nur von Gladiator, sondern auch andere seiner Melodien von älteren Filmen neu interpretiert, um sie schließlich in Fluch der Karibik zu integrieren. Ähnlichkeiten hört man auch mit Drop Zone (1994) oder The Rock (1996).
Danke dir! Dass Hans Zimmer da die Finger im Spiel hatte wusste ich, dass er mal wieder so frech sein könnte hatte ich aber irgendwie „verdrängt“…
Da bin ich ja echt froh, dass das noch viele andere Menschen in der Vergangenheit genauso gesehen haben. Bis vor kurzem kannte ich leider nur den Schluss von „Gladiator“, aber nun da „Gladiator 2“ bald im Kino kommt, kommt auch ständig der Vorgänger des Films im TV und ich hab ihn endlich zur Gänze angeschaut. Das Thema während der großen Schlacht zu Beginn ging mir einfach nicht aus dem Kopf, aber ich kam nicht darauf woher ich die Melodie kannte, dann sah ich zufällig auch wieder „Fluch der Karibik“ und da war alles klar.
Na da hat sich aber Hans Zimmer nicht viel Mühe gegeben 😉 ist aber auch Wurscht, denn ich liebe die Melodie.