Sind serben und Zigeuner das selbe??

2 Antworten

Nein.

Serben sind Menschen, die in Serbien geboren wurden.

Zigeuner gibt es gar nicht mehr, wir nennen sie heute "Sinti und Roma". Diese Menschen stammen ursprünglich aus Bulgarien/Rumänien und waren "fahrende Leute". Kesselflicker usw.

Also sie zogen von Ort zu Ort und boten ihre Dienste an.

Heute leben ihre Nachkommen überall in Europa.

Google weiss mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roma

verreisterNutzer  12.07.2018, 11:18

Diese Antwort auf eine ziemlich naive Frage enthält so viel Unsinn, wie man nur in wenigen Sätzen einbauen kann.

Nicht jeder, der in Serbien geboren ist, ist Serbe. Kroaten oder Albaner in Serbien würden wohl jedem an die Gurgel gehen, der so etwas behauptet.

"Zigeuner gibt es gar nicht mehr"? Wo sind sie dann wohl geblieben? Soll es sie nur deshalb nicht geben, weil ein paar interessierte Kreise sie umetikettiert haben? Im übrigen ist Zigeuner nicht gleich "Sinti und Roma". Es gibt sehr viele Zigeuner, die weder das eine noch das andere sind. Davon abgesehen lassen sich vor allem Sinti nicht als "Sinti-und-Roma" bezeichnen.

Zigeuner stammen auch nicht "ursprünglich" aus Bulgarien/ Rumänien. Je nachdem, wo man das "Ursprünglich" ansetzt, kommen sie aus Indien oder sind z.T. seit ca. 600 Jahren in Deutschland.

Wikipedia ist gerade bei solchen Themen keine objektive Quelle, da dort Ideologen ihre Sichtweise mit vehementem Ellbogen-Verhalten durchsetzen.

Natürlich gibt es serbische Zigeuner, d.h. Zigeuner aus oder in Serbien. Die Serben sind jedoch Slawen und die Zigeuner Indo-Iraner.

Wapiti201264  12.07.2018, 11:22
@verreisterNutzer

Du bist jetzt auf dem Gebiet "Völkerkunde" und Du hast natürlich Recht.

Ich hingegen war mehr im Gebiet "Anti-Rassismus", da ich dachte, der FS wollte irgendwelche Serben als "Zigeuner" beleidigen.

Wie Du sicher weisst, hat man sich vor einigen Jahren darauf geeinigt, die Herrschaften eben NICHT mehr "Zigeuner" zu nennen. Das meinte ich mit "gibt es gar nicht mehr". Also die Bezeichnung.

Und die, die ich kenne, möchten auch nicht so genannt werden. :)

Nein sind sie nicht.
Wie kommst du drauf?