Sind Selbstgespräche schlimm?

Ich kann besser so in Gedanken sein

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für andere Menschen können Selbstgespräche sehr lästig sein, es sei denn, Du achtest darauf, nur halblaut zu reden und aufzupassen, dass keine andere Person in deiner Nähe ist.

Nein, Selbstgespräche sind Ausdruck eines gesunden Geistes. Ich führe oft tiefschürfende Gespräche mit mir selbst, wir sind uns immer einig 🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil, Selbstgespräche sind wertvoll. Wer mit sich selber sprechen kann, wird nie mehr einsam. Er wird ein guter Redner, weil er das Reden ständig übt. Außerdem kann man sich Dinge und Gedanken besser merken, wenn man sie laut sagt.

Wenn dein Vater nochmal stänkert, sagst du, "Störe mich bitte nicht, ich bin im Gespräch" und ignorierst ihn einfach. Wiederholt er etwas, dann sagst du "Du sagtest es bereits."

Ich kann besser so in Gedanken sein

Kann ich nachvollziehen. Ist bei mir genauso. Ein gesprochenes Wort, richtig betont, ist in jedem Falle ausdrucksvoller als ein Gedanke.

Nein. Ist nicht schlimm. Machen viele Leute. Das ist so eine Art lautes Denken. Ist eher normal.