Sind Schwebetürendämpfer sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sehr sinnvoll erstmal nicht so laut das ganze und materiealschonend, wenn du sie ohne Dämpfer zuschmeißt müssen die rollen das abfedern und das geht auf die Lebensdauer.

Hallo,

Grundsätzlich gebe ich meinen "Vorschreibern" recht, dass Dämpfer bei Schwebetürenschränken ein mehr als sinnvolles Invest sind.

Die Dämpfer sind jedoch weniger dazu da, die Türen zu schonen, sondern viel mehr den Korpus des Schrankes. Die Gefahr besteht darin, dass wenn ich ständig ohne Dämpfer die schweren Schwebetüren "zuschmeisse", dass irgendwann der Korpus aus der Deckplatte brechen könnte. Die meisten Schränke bestehen heute aus folierten Pressspan, welches auch nicht besonders stark und dadurch anfällig ist.

Also: lieber investieren und später nicht ärgern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja finde ich schon.

Absolut. Die Türen halten länger. Es ist eindeutig leiser.