Sind Schulnoten wirklich aussagekräftig .?

7 Antworten

Schulnoten sagen wenig aus über Intelligenz und späteren Berufserfolg. Aber viel über Fleiß oder Faulheit, über Stärken und Schwächen in der Fächergruppen sowie über Stresstoleranz und Sozialverhalten.

Wichtig ist, dass man die Schulzeit erfolgreich abschließt und bei der späteres Berufswahl die eigenen Neigungen und Schwächen berücksichtigt.

Ehrlich gesagt finde ich, dass ABG, die nur nach Schulnoten aussortieren, es kaum Wert sind dort arbeiten zu wollen. Klar braucht man einen Anhaltspunkt, aber das sollte aus einem Gespräch oder einer aussagekräftigen Bewerbung eher hervorgehen, als stumpf anhand der Noten.

Auch wenn es mit schlechten Noten schwerer wird einen Ausbildungplatz zu finden ist es nicht unmöglich. Über Engagement kann man auch im Nachhinein noch einen höheren Schulabschluss erwerben. Das ist also auch nicht ausgeschlossen, wenn man eine höhere Qualifikation anstrebt. Ich kenne Personen die von der Hauptschule aus trotzdem zum Uniabschluss gekommen sind.

Dein Fleiß muss irgendwo ersichtlich sein. Ehrenämter, Nebenberufe oder Praktika sollten die schlechten Noten aufwiegen und eine aussagekräftige Grundkompetenz vermitteln.

Persönlich hat mir die Schule oder Ausbildung nicht viel von dem vermitteln können, was ich anschließend im Leben gebraucht habe. Aber wenn man es als Abschnitt sieht, der ganz nette Themen behandelt und sich auch mal dafür öffnet, ist es gar nicht mehr so schlimm.

Das kommt auf den Job an, auf den man sich bewirbt.

ToxicYT
Beitragsersteller

Ok aber so wie ich denke, ist es nicht fair dass andere mit etwas Leistungsschwäche nicht willkommen heißen.

ErsterSchnee  15.05.2020, 00:16
@ToxicYT

Erstens IST das Leben nunmal nicht fair - und zweitens hat doch jeder die Möglichkeit...

Noten sagen nichts über die Intelligenz eines Menschen oder dessen Fähigkeit aus.

Noten bewerten etwas in einem zu kleinen Rahmen, es werden nur Teile bewertet aber nie das große Ganze. Was ein Menschen kann oder nicht kann, wird niemals einfach nur durch ein paar zahlen auf dem Papier deutlich.

Noten sind reine Fleißsache, sie zeigen nur auf wie gut jemand auswendig lernt und nicht wie intelligent man ist.

Schulnoten sind Erstmal wichtig besonders um die Ausbildung zu bekommen die man will oder den Beruf! Aber noten Werden auch im Arbeitsleben bis zu Rente einen verfolgen nicht nur bei einem Arbeitszeugnis den firmen bewerten einen auch wie man arbeitet nur bekommt man das normalerweise nicht mit!

Auf den Technik unterricht musst du nichts geben die können Nichtmal erkennen ob man was mit Technik oder im Handwerk was machen kann selbst mit ne 4-5 da! Den Da wird ja kaum was interessantes beigebracht und das was man wissen sollte wird da gar nicht gesteste Zb ob man grob oder fein mechanisch veranlagt ist was wichtig ist wen man bei der Industrie arbeiten will!

Lehrern fehlt die Kompetenz zu entscheiden wo für man taugt und wofür nicht!

Es gibt ja auch welchen die angeblich zu dumm für ein Abi waren und Dan haben sie sogar studiert!

Niemand Wird sofort Alg2 Empfänger Wen der jung ist wird der eher immer Arbeit finden oder eine Ausbildungen selbst da gibt es welche die Nichtmal einen Schulabschluss hatten und dennoch haben sie eine Ausbildung!

Die schule bestimmt nicht über den Beruf oder wofür man geeignet ist !

Niemand ist ein Versager nur weil er schlechtere noten hat ein echter Versager geht zb erst gar nicht zu Abschlussprüfung und wen man da versagt kann man die Prüfung in 6 Monaten wiederholen und das später das letzte mal! Oder er kümmer sich nicht um seine Angelegenheiten und läst alles mit sich machen das ist ein Versager nicht der Der es versucht und dan nicht schaft!

Es gibt menschen mit sehr guten noten in der schule und im Arbeitsleben versagen sie oder werden so verletzt das sie Metal im Körper haben zb weil das jemand ist der immer alles besser weiß!

Die noten sagen nicht wirklich aus ob jemand klug oder schlau ist!

Jemand der schon in der schule klug ist wird alles tun um gute noten zu bekommen und zb Auf Freizeit verzichten weil er dan zb weiß das er nur damit seinen Wunschberuf bekommen kann!

Auch weiß so jemand wie und wo er an sicherer Informationen kommt um von Anfang an zu vermeiden das er in alg2 Bezug kommt nach der Ausbildung und auch weiß das Geld für alles wichtig ist und nicht sinnlose Freizeit ohne Arbeit und Geld!

Ein 5 in Mathe sagt aus man ist zu faul zum lernen ! Alleine schon durch mitmachen und Hausaufgabe selber machen kommt man schon eher aus Minimum eine 4 !

Im Leben gilt man hat Leistungen zu erbringen und wen die überall nur ne 4 oder 5 ist wird man eher immer wider Arbeitslos und kommt Dan irgendwann in Alg2 Bezug!