Sind Schlafstörungen ein Resultat von einem Leben gegen die eigene innere Uhr? Die Frage ist für meine msa Präsentation bitte schnell antworten?

5 Antworten

Schlafstörungen haben viele Ursachen, auch zb ein Hormonmangel kann das auslösen aber auch zu viele Hormone, auch psychische Belastung oder einfacher Schlafmangel aber das is noch keine störung.

Eine Störung haste erst wenn etwas chronisch, also dauerhaft besteht.

Es gibt zig Ursachen für Schlafstörungen. Viele körperliche und auch viele psychosomatische.

Ich lebe meistens gegen meine innere Uhr: Ich bin morgens müde, aber hab nur deswegen keine Schlafstörungen.

Schlafstörungen können viele Ursachen haben. Wenn man Nachtschicht hat und tagsüber nicht richtig schlafen kann, stimmt das mit der inneren Uhr wahrscheinlich.

Nein. Auch Leute, die auf ihre innere Uhr hören können Schlafstörungen haben.

Nein. Die eigene innere Uhr stellt sich auf die Lebensumstände ein, wenn diese ein Dauerzustand werden. Sowohl Tag- und auch Nachteulen können damit wunderbarr leben.

Schlafstörungen sind ein Resultat von unter anderem emotionalen Stress, schlechter Ernährung, organische Probleme, usw.

Egal178182
Beitragsersteller

Ist das auch bei der Zirkadinen-Schlaf-Wach-Rythmusstörung so oder ist diese Störung ein Resultat von Leben gegen die eigene innere Uhr?

darkarth1  14.02.2022, 17:21
@Egal178182

Die Störung entsteht nicht dadurch, dass man gegen die eigene innere Uhr lebt. Sondern da ist die eigene innere Uhr selbst gestört durch andere schwere Ursachen wie zb. Hirnschäden, Blindheit, Medikamente, Drogen, extremre dauerhafte Unregelmäßigkeiten im Lebensstil, die zu hormonellen Störungen führen...