Sind Scharniere austauschbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du Scharniere austauschen (lassen).

Als Laie solltest du besser das selbe Modell oder zumindest passgenaue wieder einbauen. Am besten wirst du im Werkzeughandel beraten. Modell, Foto, Größenangaben sind hilfreich. Oder über Plattformen, wenn du das Modell kennst. Anschliessend muss die Tür noch ausgerichtet werden, was ohne Vorerfahrung zeit- und nervenaufreibend sein kann.

Für Möbel, die dir was bedeuten, solltest du lieber eine fachmännische und dauerhafte Lösung durch einen Schreiner/Tischler wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

von der theory würde ich sagen Ja, weil die schaniere ja nicht das abdichten übernehmen sondern die dichtung selber.

aber wenn du löcher oder der gleichen im/am kühlschrank bohren müsstest würde ich es unterlassen.

am besten lieber einen neuen