Sind Satelliten notwendig für WLAN?

8 Antworten

Ich hatte letztens eine Unterhaltung darüber ob Satelliten notwendig für die Nutzung von Handys sind.

Sind sie nicht - aber sinnvoll schon. Sonst müssten die Mobilfunkmasten alle per Kabelnetzwerk miteinander verknüpft sein. Da manche der Masten aber so remote liegen, wäre das schlichtweg unwirtschaftlich.

Dort hat jemand das Thema WLAN eingebracht wobei ich mir allerdings sicher bin dass für WLAN Satelliten nicht zwingend notwendig sind.

WLAN hat aber nur eine sehr begrenzte Reichweite und hat keine proprietäre Schnittstelle zu Satelliten (auf Grund ihres lokalen Anwendungsgebietes für das sie konzipiert sind), und auch nicht jedes WLAN ist öffentlich. Klar könnte man Mobilfunkdienste letztlich auch über WLAN realisieren, wenn alle WLAN Router eine öffentlichen Nutzung erlauben (wie es bspw. bei WLAN Sharing bei Vodafone oder Telekom gibt) und auch genug Router in der Fläche gestreut werden (Thema Netzabdeckung). Da Sprachdienste meist eh alles schon VoIP (Voice over IP) ist, würden die Umstellung der Dienste von Mobilfunkprotokollen auf Ethernetprotokolle tatsächlich gehen wenn man es wirklich wöllte.

Ich sehe aber die Nutzung von WLAN anstelle von Mobilfunksendemasten als total unwirtschaftlich an um eine gute Netzabdeckung zu erhalten (gerade in ländlicheren Regionen), und sobald private Router oder Teilnehmeranschlüsse ins Spiel kommen hat man noch eine rein rechtliche Komponente die es vorher zu klären gibt.

Kurz gesagt, technisch geht alles, aber es gibt gute Gründe warum diverse Technologien sich durchgesetzt haben.

Wenn ich was zu WLAN google, dann brauche ich keine Minute, um genügend Infos zu WLAN zu erhalten.

WLAN ist dein Funk-Netzwerk zuhause. Das funktioniert auch ohne Internetverbindung. Das haben sich ein paar Leute ausgedacht, damit man ohne Netzwerkkabel bequem seine Geräte ins Netzwerk bringen kann. Und dann natürlich über den Router oder das Modem ins Internet.

Für Handys gibt die Funkmasten, von denen ihr doch bestimmt schon was gehört habt.

Und Satelliten kann man durchaus für eine Internetverbindung benutzen, wenn man wie im Fall von Starlink einen Vertrag für 50 Euro im Monat abschließt und 450 Euro für die Starlink Hardware bezahlt. Das hat dann aber nichts mit dem Handy zu tun.

Nein, Satelliten sind natürlich nicht für WLAN notwendig.

WLAN steht für Wireless Local Area Network. Also ein kabelloses Netzwerk in lokaler -> naher Umgebung.
Ein WLAN umspannt üblicherweise bloß ein Haus oder auch nur eine Wohnung.
Ein Flughafen ist da wohl die weitreichendste Form.

Das WLAN Zuhause wird dabei durch den Router aufgespannt. Weiterhin kannst Du sogar ein WLAN mit Deinem Smartphone erstellen.

Satelliten sind für ein WLAN also nicht nur nicht notwendig, sondern es gibt schlichtweg keine "WLAN Satelliten".

WLAN bedeutet ausgeschrieben.

Wireless Local Area Network.

Hier zu beachten ist das Wort Local.

Eine Satelliten Verbindung ist alles andere als Lokal.

Auch für die Mobilfunk Verbindung kommen in erster Linie Sende Masten zum Einsatz die mit Kabel angeschlossen sind.

erst auf späteren Ebenen seitens der Netzbetreibern werden Satelliten Verbindung genutzt.

Das einzige am Handy was wirklich sat benutzt ist das GPS