Sind Rosinen gesund wie normale Früchte?

7 Antworten

Hallo Freiheit879

Mit 100g Rosinen deckst du etwa 20% deines Tagesbedarfs an B-vitamine

Und überschreitet deinen Zuckerbedarf für den gesamten Tag verteilt bereits ebenfalls um 20%

Also nein, Rosinen haben nichts mit gesund zu tun - das sind Süßigkeiten und sollte in Maßen gegessen werden! Du wirst von keinem Stoff was der Rosine genug zu dir nehmen können ohne deinen Zuckerhaushalt durcheinander zu bringen

Da gibt's es sehr viel bessere Alternativen als Rosinen oder überhaupt Trockenfrüchte!

Trockenfrüchte sollten in Maßen genossen werden (15-20g morgens ins Müsli okay - aber dann muss genug sein)

Rosinen haben so viel Zucker das Katzen bereits von 1,5g/kg sterben können

Energy Drinks haben teils mehr Vitamine zugesetzt und fast 5x weniger Zucker

Rosinen 60g Zucker - Coca Cola 11g

Lg

Rosinen sind getrocknete Trauben und enthalten viele Nährstoffe, die auch in frischen Früchten vorkommen. Allerdings unterscheiden sie sich in einigen Aspekten von frischem Obst. Rosinen enthalten eine gute Menge Ballaststoffe, Antioxidantien, Vitamine und Mineralien (Vitamin C, Vitamin K, Kalium und Eisen) und ist eine gute Energiequelle :)

Vapo901  03.07.2023, 11:37

Beim Trocknen entstehen keine neue Vitamine und co... Die sind alle bereits in der Traube vorhanden...

Durch das Trocknen wird die Masse um Wasser leichter und somit die Konzentration in Restbestand aller anderen Stoffe steigen

Rosinen sind in erster Linie eine massive Zuckerquelle was alle andere Stoffe beinahe hinfällig macht denn du wirst Nichts in einer ernsthaft nützlichen Dosis zu dir nehmen ohne deinen Tagesbedarf an Zucker zu überschreiten

60% Zucker.......

Ja, vielleicht nicht ganz wie frisch. Getrocknete Früchte finde ich aber Super, vor allem im Winter. Jetzt im Sommer, bis fast ende Jahr, gibt es sie ja frische Früchte. Trauben gibt es dann ca. ende Sommer.

Nein das nicht, besser als Gummibärchen ja, aber nie gesünder als frisches Obst.

Nicht so gesund wie frisches Obst, aber eine annnehmbare Alternative, besonders wenn sie ungeschwefelt sind.Wegen dem hohen Zuckergehalt aber Masshalten.

LG gadus