Sind reflektierende Zierstreifen verboten in Deutschland?

4 Antworten

Es ist (zum Glück? leider?) nicht erlaubt reflektierende Folie in einzelnen Streifen oder kombiniert als Konturmarkierung an ihrem Pkw anzubringen.

Näheres dazu findet sich in der stvzo §53:

Die Kennzeichnung von […]schweren und langen Fahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einer Länge von mehr als 6,00 m mit Konturmarkierungen aus weißen oder gelben retroreflektierenden Materialien, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen, ist zulässig.

Hier gibts mehr: https://www.bussgeldrechner.org/reflektorfolie.html

Unbekannt523
Beitragsersteller

Das ist nur ein Beispielsbild aus Google schei.. auf die Folie ich will nur wissen ob solche Streifen bei normalen metallic Folien

Nein Gott sei dank ist so ein Rotz nicht erlaubt.

Das ist ja absolut hässlich