Sind Rajdiye Libanesen?
In Mardin (Kurdische Stadt) gibt es ein Dorf das heißt Rajdiye und die Leute die daher kommen bezeichnen sich als Libanesen, sind es wirklich Libanesen?
2 Antworten
Sind keine nennen sich nur so weil manche von ihnen nach Libanon gezogen waren.
Also das sind Kurden die von Mardin nach Libanon geflüchtet sind, dort Jahre lang gelebt haben, ihre kurdische Identität verloren haben und arabisch gelernt haben danach zurück nach Mardin gekommen sind? Weil die meisten sehen sich nicht als Kurden sagen sie seien Libanesen oder Araber aus Mardin
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mhallami
Im Artikel über den Ort steht, dass die Bevölkerung Mhallami sind.
Warum sich die Leute im kurdischen Ort als Libanesen bezeichnen, falls sie das tun, weiß ich nicht. Eigentlich sind die Leute ja wohl von dort in den Libanon eingewandert und nicht andersrum, falls das nicht wieder Leute sind, die im Zuge des libanesischen Bürgerkriegs zurück gewandert sind.
Dir werden auch Mardelli oder Mhallami genannt und viele sagen das sind „libanesische Kurden“ oder “Libkurden“ werden sie auch genannt, eigentlich gibt es keine libanesischen Kurden aber weil sie damals von Mardin nach Libanon geflüchtet sind und dort Jahre lang gelebt haben nennt man sie so.
Ob andere das gleiche wie ich sagen werden.
Sind das Kurden oder Araber?