Sind Pilze und Quallen Aliens?

6 Antworten

Nur weil es „fremd“ für dich aussieht, heißt es nicht, dass es dann auch fremd ist.

Außerdem ist „Ich habe dieses Gefühl“ kein guter Anhaltspunkt für solche Aussagen.

Wenn es außerirdische Lebensformen sein sollen, was sie nicht sind, musst du schon mehr bieten können, als dein Gefühl.

Nö, sind keine Aliens. Manche Pilze übernehmen nur die Kontrolle über das Bewusstsein von Krabbeltieren, um sie zum höchsten Punkt krabbeln und dort sterben zu lassen, damit der Pilz aus dem Insekt herauswachsen und er seine Sporen so besser verbreiten kann. Manche leuchten auch nachts oder unter UV-Licht, obwohl sie zur Vermehrung nichts brauchen, was auf dieses Leuchten reagieren könnte.

Sie kommunizieren mit Bäumen, die sie mit ihrem Myzel vernetzt haben und können nur durch die Aufnahme von Wasser von einem Winzling zu einem Riesen heranwachsen, ohne auch nur eine Zelle neu zu bilden. Und dann wäre da noch die Tarnfähigkeit der Morcheln und ihre vom Betrachterstandort abhängige (Un)Sichtbarkeit sowie die Morchelflupp Theorie.

Alles ganz normal, die Natur hat es eben drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Wenigstens mal der "umgekehrte Ansatz" und nicht das ewige Aliens haben Kopf und Hände und allgemein seeeehr hominide Züge...

Aber auch so herum isses falsch: Pilze und Quallen sind Eukaryonten wie wir (anderen Erdenwesen), haben die selben Genbausteine wie wir, die selben Proteine, Stichwechselprozesse usw.

Das pure Aussehen ist kein Maßstab für unterschiedliche Herkunft - wie im richtigen Leben halt... ;o)

Lies dich mal ein über Forschungen, die z. B. über Analogien im "Bauplan" und genetische Untersuchungen herauszufinden versucht, welche Lebensformen zu welchen Zeiten auf welchen - zu der jeweiligen Zeit vorhandenen/zusammenhängende - Kontinenten vorkamen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ganz normal. Und das ist noch nicht mal was verrücktes. Schau dir mal Buckelzirpen an.