Sind Piloten Beamte?

8 Antworten

Nein - Piloten sind nicht automatisch Beamte!

Es gibt zwar die Möglichkeit, dass einzelne Piloten als Beamte bei einzelnen Behörden tätig sein sind.

Meist findet man diese aber bei der Bundeswehr als Zeit- oder Berufssoldaten,

oder bei Fluggesellschaften, als Angestellte.

Du solltest Deine Frage etwas konkretisieren, wenn Du eine verwertbare Antwort erwartest. An welche Piloten hast Du gedacht? In jedem Luftsportverein findest Du genügend Beamte, die in ihrer Freizeit zum Hobby durch die Gegend fliegen. Piloten der Hubschrauberstaffeln der Bundespolizei und der Länderpolizei sind Polizisten und ebenfalls verbeamtet. Ansonsten gibt es kaum Piloten, die hauptberuflich Beamte sind und im Dienst fliegen. Beim Luftfahrtbundesamt und bei den Luftfahrtbehörden der Länder könnte es eventuell noch ein paar Beamte geben, bei denen das Fliegen ein Teil der Dienstaufgaben ist.

Wenn sie nicht grad bei der Bundespolizei oder was in der Richtung angestellt sind nicht.

Sofern du die üblichen Piloten in Passagiermaschinen meinst: Nein.