Sind Physiker gute Techniker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GangsterKiddy,

Deine Frage enthält zu viele Freiheitsgrade, um sie einfach mit "ja" oder "nein" beantworten zu können.

Sind Physiker gute Techniker?

Nicht per se. Das gilt natürlich besonders für Theoretische Physiker, die tendentiell eher so etwas wie "Mathematiker der Natur" sind. Ein gutes Beispiel ist PAULI, dem man nachsagte, wenn er eine Stadtgrenze überschreite, gingen dort alle Experimente schief.

Natürlich kann ein solcher Physiker gleichwohl Voraussagen machen, die sich als korrekt erweisen. PAULI sagte ausschließlich auf Grundlage des Impuls- und Energieerhaltungssatzes voraus, dass es das Neutrino geben müsse – und behielt Recht.

Finden mussten es allerdings Experimentalphysiker, und sie mussten sich einfallen lassen, wie man so etwas anstellen kann. Ein Experimentalphysiker ist sehr viel näher an aktueller Technologie, denn er muss Experimente auch praktisch durchführen können. Und dafür benötigen sie die Unterstützung von Ingenieuren oder/ und müssen selbst zugleich auch Ingenieure werden.

Einem Physiker, der sich für Technologie interessiert, mag es allerdings leichter fallen, ein guter Ingenieur zu werden, da er physikalisches Hintergrundwissen mitbringt.

Übrigens ist Ingenieur und Techniker nicht dasselbe. 'Techniker' ist eine Berufsausbildung, Ingenieur wird man in Deutschland i.d.R. durch ein Studium. In der DDR wurde in den 1980er Jahren die berufliche Ausbildung zum Techniker als Ergänzung zum Ingenieursstudium wieder eingeführt (vgl. hier).

Woher ich das weiß:Recherche

Einige ja, andere nicht.

Es freut mich, dir weitergeholfen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GangsterKiddy
Beitragsersteller

Vielen Dank, konntest mir schon weiterhelfen.

Nicht umsonst unterscheidet man zwischen theoretischen und praktischen Physikern.

Ich schätze, dass sie ein gutes Hintergrundverständnis der Dinge haben werden.

Strom zB ist ja ein Thema der Physik und Techniker haben auch mal gerne damit zu tun.

Nur inwiefern die Umsetzung in der Praxis dann reibungslos funktioniert lässt sich nicht so einfach sagen, denke ich.

Du kennst das sicher auch:

Du lernst die Theorie im Mathebuch und hast sie verstanden.

Dann willst du eine Aufgabe lösen und merkst, dass du dann doch noch ein bisschen denken musst.

Eigentlich nicht, denn das ist nicht ihr Thema. Einige angewandte Physiker arbeiten jedoch techniknah, und die sind dann, zumindest in ihrem Spezialgebiet, auch natürlich gute Techniker. Aber in dem Sinne, dass sie eben bei der konkreten Anlagenprojektierung mitwirken, nicht in dem Sinne, dass sie Dir bei der Montage Deiner Küche helfen können.