Sind pent- hex- hept - oct- non- dec- lateinische oder griechische Trivialnamen?

2 Antworten

Das sind keine Trivialnamen.

Der Trivialname vom Alken "Ethen" ist so z.B. Ethylen. Oder geläufiger, der Trivialname von Trichlormethan ist z.B. Chloroform.

Diese Vorsilben sind Inhalte in der Nomenklatur in Fachsprache (IUPAC-Namen). Sie leiten sich aus der Bezeichnung der Kardinalzahl im griechischen ab.

IPaINiC  03.12.2019, 20:14

Manche kommen aus dem lateinischen und manche zusätzlich aus dem altgriechischen. Müsste man alles einzelnt googeln.

Slarti  03.12.2019, 20:17
@IPaINiC

Wenn du mich meinst: nein, müsste man nicht.

IPaINiC  03.12.2019, 20:19
@Slarti

Oh wollte eigentlich nen eigenen kommi schreiben sry