Sind noch 500€ Lila Scheine zu erhalten?

4 Antworten

Sie sind noch im Umlauf, du bekommst sie aber nicht mehr von Banken.

Werden sie bei Banken eingezahlt, werden sie zur Vernichtung zur Budesbank geschickt, das ist Vorschrift.

Du kannst sie also nur noch von Privatpersonen oder Firmen bekommen, die noch welche haben. Im Internet werden sie auch schon zu Sammlerpreisen für über 500€ angeboten.

Ich selber habe auch noch einen, gebe den aber auch nicht her. Ich nutze ihn immer, um ihn unseren Azubis (Bank) zu zeigen.

Am 4. Mai 2016 wurde vom Rat der Europäischen Zentralbank beschlossen, dass der 500-Euro-Schein ab Ende 2018 nicht mehr ausgegeben wird. Die im Umlauf befindlichen 500-Euro-Scheine behalten unbegrenzt ihre Gültigkeit und sollen weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel bleiben.

Quelle

CanKannimmer
Beitragsersteller

Ich will aber bunte Scheine

ja, nur Banken geben sie nicht mehr raus.

von privat schon.

Neu nicht mehr. Evtl von Opa , wenn er noch einen hat