Sind Netzteile für externe Festplatten einheitlich?

2 Antworten

Die meisten externen Festplatten verwenden entweder eine DC-Hohlbuchse oder eine Mini-DIN 5 Buchse zum anschließen eines Netzteils.

Während die DC-Hohlbuchse meist kein Problem darstellt, denn für diese gibt es Netzteile wie Sand am Meer, ist es bei Geräten mit Mini-DIN 5 Buchse ein Problem Ersatz zu bekommen.

Bei der DC Hohlbuchse musst du beim Ersatznetzteil nur auf vier Dinge achten:

1) Richtige Steckergröße

2) Richtige Spannung (bei Festplatten bis 2,5" meist 5V ab 3,5" 12V)

3) Richtige Polung (Wechselspannung kommt eig. nie zur Anwendung, in 95% aller Fälle liegt der Pluspol innen)

4) Das Neue Netzteil sollte mind. soviel Strom (A-mpere) liefern können wie das alte.

Die Mini-DIN 5 Buchse ist nicht offiziell als Netzteil Stecker genormt, hier werden über den Stecker meist 5V und 12V getrennt dem Gerät zugeführt. Auch wenn die Netzteile oftmals untereinander austauschbar sind, so bekommt man die Netzteile kaum einzeln, sondern meistens nur komplett mit Festplattengehäuse.

Wie sieht denn der Stecker aus? Wenns einfach so ein Hohlstecker wie beim Laptopnetzteil ist kannst du ein Netzteil mit passendem Stecker verwenden. Aber achtung: Auf die Spannungsangabe achten (sonst Festplatte kaputt!!!), die muss genau übereinstimmen und die Stromabgabe muss ausreichend sein. Wenns ein Stecker ist der innen mehrere Pins hat brauchst du das Original.