Sind Nachtlinsen gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Contactlinsen, die von den Herstellern als Nachtlinsen deklariert werden, sie kann man sicher auch bei Nacht drin lassen, aber die Gefahr, dass die Linsen insgesamt viel zu lang in den Augen sind, ist sehr groß. Dadurch kann es zu Augenschäden kommen.
Dann gibt es die sogenannten Ortho-K-Linsen, die werden nur bei Nacht getragen, dabei verändern sie die Hornhaut dermaßen, dass man bei Tag keine Brille und keine Linsen benötigt. Sie können nur bei Optikern angepasst und verkauft werden. Außerdem sind sie noch sehr umstritten. Preis pro Paar ca. 600.-€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SchokiCat
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich kenne nicht viele Menschen, die Nachtlinsen, so genannte "Ortho-K-Linsen" tragen, aber diejenigen, die ich kenne, sind damit zufrieden. Sie kommen tagsüber ohne Brille oder Kontaktlinsen aus und das ist schon sehr praktisch.

Weiche Tag- und Nachtlinsen gibt es auch, also solche, die man theoretisch 30 Tage lang ununterbrochen auf dem Auge lassen kann. Diese Linsen dürfen aber nur nach genauer fachgerechter Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin und mit regelmäßigen Nachkontrollen getragen werden. Besser ist es, den Augen nachts eine Linsenpause zu gönnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit