Nachtlinsen saugen sich fest, wie am besten lösen?
Hallo. Ich trage Nachtlinsen und habe morgens das Problem, dass auf einem Auge sich die Linse zu fest saugt und ich mir dadurch schon mal beim Entfernen mit dem Sauger die Hornhaut verletzt habe. Habe auch schon Tropfen vorm Entfernen ins Auge gegeben, brachte aber nix. Was kann ich machen, um das Vakuum zu lösen und die Linse leicht zu entfernen?
1 Antwort
Du gehst bitte zu Deinem Kontaktlinsen-Anpasser oder Augenoptiker, also demjenigen, der Dir die Linsen angepasst hat. Die sind die Fachleute ! - sie haben Deine Augen vermessen und Dir die dazu passenden Linsen verkauft; also geh bitte da hin.
Wenn sich die Linsen zu festsaugen, ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Hornhaut nicht mehr gewährleistet und kann noch zu mehr als "nur" Hornhautverletzung führen. Es können durch den Sauerstoffmangel Einsprossungen entstehen - das bedeutet auf gut deutsch: Blutgefäße wachsen in die Hornhaut ein.
https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/manchmal-kommt-es-zu-erblindungen/467266.html

Das stimmt schon - aber es ist Tatsache, dass durch geschlossene Augenlider generell weniger Sauerstoff an die Augen kommt. Deshalb nur richtig, dass Dein Anpasser nochmal kontrolliert.
Danke für den Hinweis. Nachtlinsen sind harte Linsen und demnach eigentlich sauerstoffdurchlässig. Ich hab einen Termin nächste Woche, mal schauen, was er empfiehlt.