Sind MSM Pulver ,Tabletten oder Kapseln zu empfehlen?

2 Antworten

Ja MSM kann da helfen. Dazu gibt es mittlerweile etliche wissenschaftliche Untersuchungen. In der Tiermedizin wird MSM schon viel länger eingesetzt.

Wichtig ist, dass man versteht, das MSM bei Erkrankungen wie Arthrose nur die Symptome wie die Entzündung inkl. der Schmerzen lindern kann aber nicht die Ursache. Aber das alleine kann ja schon helfen.

Ich würde das ganze mit täglich 5 bis 15 Gramm Kollagenpulver kombinieren. Durch die Zufuhr von Kollagen kann man den Körper bei dem Erhalt und der Reparatur von Gelenken, Knorpel, Sehnen und der Haut unterstützen.

https://www.healthline.com/nutrition/msm-supplements

https://www.healthline.com/nutrition/collagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Kannst du testen. Bewegen, bewegen, bewegen. Antientzündliche Ernährung, Omega 3, Mikronährstoffe auffüllen und wie unten geschrieben Omega 3.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness