Sind Motorräder immer schneller in der Beschleunigung ?

4 Antworten

Schneller als was? bei der Beschleunigung kommt es in erster Line auf das Leistungsgewicht an, aber auch auf Traktion und bei höheren Geschwindigkeiten den Luftwiderstand.

Motorräder haben in aller Regel ein relativ gutes Leistungsgewicht. Das kannst du aber auch mit Autos erreichen. Bauartbedingt kannst du bei einem Motorrad halt mit recht einfachen mitteln ein gutes Leistungsgewicht erreichen. 200+ PS bei 200kg + Fahrer erreichen heute viele Serienmaschinen aus dem Laden. Bei 75 kg Fahrergewicht sind das bei 200 PS und 200 Kg Maschinengewicht nur 1,375 kg pro PS.

Das kann man auch mit einem Auto erreichen , ist aber deutlich teurer und aufwändiger, genauso wie es natürlich auch noch wesentlich stärkere Motorräder gibt. Bei der Traktion und der Aerodynamik haben Autos klare Vorteile.

Wenn wir uns auf den normalen Straßenverkehr beziehen und was da so in der Regel rumfährt, dann beschleunigen Mittelklassemotorräderschon deutlich besser, als die typischen Sportwagen von Ferrari, Porsche, AMG etc. Zumindest bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

Irgendwann sind halt physikalische Grenzen erreicht, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad, da kann man nicht schneller beschleunigen, alleine weil das Motorrad vorne abhebt, das wird bei den heutigen Sportmotorrädern sogar per Steuergerät geregelt. (Anti Wheelie Kontrolle) Es gibt Autos die schnell beschleunigen genauso wie Motorräder. Ein Auto hat halt den Vorteil weil die Reifen mehr Fläche haben kann es die Kräfte besser übertragen auf dem Asphalt, dafür ist es halt schwerer.

Nein, es gibt viele verschieden Motorräder mit unterschiedlichen PS zahlen.

Schneller als was?

Das Schub-Gewichts-Verhältnis spielt natürlich eine große Rolle.