sind mods legal?

3 Antworten

mods sind legal, wenn der spieleentwickler die spiele zum modden freigegeben hat.

oooverclocker  06.05.2010, 16:32

Kann man so pauschal nicht sagen. Meistens sind Mods, die dem Spieler gegenüber anderen einen Vorteil verschaffen bei Onlinespielen nicht erlaubt. Bei WoW beispielsweise ist es illegal die Models der Figuren zu ändern, weil es Spieler gab, die den Schurken im Stealth rot markiert haben und ihn so besser sehen konnten usw.

GrafLukas  06.05.2010, 21:16
@oooverclocker

Das ist ja auch weniger ein Mod, als ein Cheat. Ich weiß, dass die Übergänge da immer wieder fließend sind, aber Mods sind für meine Begriffe eher neue Levels, Spielwelten, Handlungsstränge, Szenarien etc., die aber nicht dazu dienen, das "Grundspiel" derart zu verändern, dass man einen Vorteil, erst recht nicht gegenüber anderen, hätte.

Legalität ist so ne Sache - wenn es von den Publishern geduldet wird, kann man wohl von einem stillschweigenden Einverständnis ausgehen, wenn nicht, wird der Publisher das den Moddern schon mitteilen... ;-)

Zu meiner Definition von Mods: Ich weiß, dass die Übergänge da immer wieder fließend sind, aber Mods sind für meine Begriffe eher neue Levels, Spielwelten, Handlungsstränge, Szenarien etc., die aber nicht dazu dienen, das "Grundspiel" derart zu verändern, dass man einen Vorteil hätte, erst recht nicht gegenüber anderen.

Es gibt legale, die oft auch von dem Hersteller selbst in das Internet gestellt werden. (So etwas wie Patches) Aber auch andere, die von Spielern illegal entworfen werden.