Sind Menschen welche ein Instrument beherrschen, im Schnitt besonders Intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Früher galt die Meinung, dass Musik die Intelligenz fördere (siehe Mozart Effekt). Neueste Studien besagen zwar, dass dem nicht so ist, dennoch gilt einiges zu beachten:

Musik fördert:

  • die Wahrnehmung
  • die Aufmerksamkeit
  • das Gedächtnis
  • Intelligentes Denken
  • sensomotorische Funktionen
  • Emotion
  • soziale Funktionen

Beim Spielen eines Instrumentes werden i.d.R. mehrere Körperteile gleichzeitig beansprucht und aus meiner Sicht damit mehr Verbindungen in den Hirnzellen aufgebaut.

Hirnzellen funktionieren wie ein soziales Netzwerk. Je enger vernezt, desto besser.

Ich behaupte damit, dass Musik das Denken und die Hirnleistung fördert, das muss aber nicht zwigend auch intelligenter machen. Trotzdem habe ich Ja gewählt. Alle Musiker die ich kenne sind zumindest nicht dumm.

Ja

Auf so eine pauschale Frage gibt es natürlich keine pauschale allgemeingültige Antwort. Ich bahaupte mal, dass es davon abhängt, wie man Musik versteht und welche. Um River flows in you dahinzukimmpern wird es nicht viel kognitive Leistung benötigen.

Um ein Brahms Klavierkonzert zu verstehen, zu interpretieren und dann auch noch technisch zu bewältigen, wird man überdurchschnittlich intelligent sein müssen, da dass ungefähr die Leistung von acht Schachspielen gleichzeitig ist.

Nein

Jeder hat seine Talente woanders. Das heißt jemand der musikalisch begabt ist kann andere Bereiche schlechter und eine musikalische Niete kann trotzdem hochintelligent sein. Ich denke, so gerne ich es auch hätte, da ich Geige spiele, dass Instrumente keinen Einfluss auf Intelligenz haben, sondern Talent eine Rolle spielt.

Nein

Einstein hat zwar Geige gespielt (und Richard Feynman Bongos), aber Anne-Sophie Mutter hat nach meiner Kenntnis nichts zur Relativitätstheorie oder Quantenmechanik beigetragen.

Nein

Hätte auf nein getippt, da es meiner Ansicht nach auch nur ein Hobby ist, welches man sich erlernen kann, genau so wie Tischtennis spielen, Auto fahren usw.

annonymus702  03.05.2021, 23:43

Du vergleichst nicht ernsthaft Autofahren damit? Hevorrwgend ein Instrument beherschen kann man im Schnitt nach 10000 Stunden. Deshalb musizieren mit keinem Hobby vergleichbar, da es, wenn man es beherrschen will, eben nicht nur als Hobby betreibt.