Zählt das auch als Rassismus?

Sorry für die Frage ,aber hab’s komplett falsch formuliert. Ich meine zählt das auch zu Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderen Gründen 40%
,, hab ´´ keine Angst 40%
Wegen den grausamen Gestalt (Gesicht,…) 20%

1 Antwort

Anderen Gründen

Man muß sich erstmal bewußt machen, was Angst ist, welche Funktion sie hat, und durch welche "Schichten" so eine Frage an das Tagesbewußtsein überhaupt durch muß (innerpsychische Prozesse).

Evolution bedeutet ... wer keine Angst hat, stirbt aus. Also hat JEDER von uns unter entsprechenden Bedingungen Angst, der eine mehr, der andere weniger. Und praktisch alle haben Angst vor dem "Unbekannten" (->Xenophobie). Wenn man das unbekannte (what ever) aber kennengelernt hat, wird die Angst meist überflüssig. Nicht immer. Dieses Kennenlernen ist im Dunklen freilich schlechter / langsamer, daher kann man Leute im Dunklen in der Regel effektiver erschrecken.

Wer bei diesem Bild überhaupt keine Probleme hat, ist psychisch defekt / nimmt sich selbst nicht wahr oder lügt. Das Bild ist schon von der Machart her auf Angsmache ausgelegt - soll wohl einen Zombi darstellen (unnatürliche Augen, Blutspuren(?) in Gesicht & an Oberbekleidung. Ja, manche Dinge merkt man erst, nach einigen Sekunden - reagiert aber schon vorher darauf .... was Presets für Schockreaktion einrichtet. Das Unterbewußte könnte die Situation als "potentiell infektiös" oder "aggressiv" interpretieren -> Fluchtreaktion.

Die Frage ist: wann steigt der Verstand oder die Intuition ein und bremst die Angstreaktion? - Bei dem einen fast sofort, bei dem anderen erst nach einigen Sekunden. Menschen sind unterschiedlich. Wenns ganz übel läuft, geht noch irgendeine religiöse oder traumatische Schubalde auf.

Um auf die eigentliche Frage (-> Rassismus) zurückzukommen: ich sehe hier KEINEN Bezug zu Rassismus. Die vorliegende Rasse ist in diesem Bild nicht wirklich zu erkennen - fehlende Kontrast- und Farbinformationen. Und die Abwehr-/Flucht-Reaktion basiert auf anderen Elementen. Schon von den Augen her würde ich sagen, daß "sojemand" entweder ein Alien ist - oder farbige Kontaktlinsen trägt (d.h. Identität oder Rasse verschleiert).