Sind menschen die viel lesen Intelligenter wie menschen die wenig (fast nie) Lesen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du liest, hast du vor dir die Worte. Dein Verstand ist gefordert, daraus Bilder zu machen, sie zu bewerten und in einen Zusammenhang zu bringen. Du mußt also aktiv sein; von selbst geht das nicht. Das Fernsehen liefert dagegen soviel Stoff für alle Sinne, daß das Köpfchen mit dem Drüber-Nachdenken nicht mehr nachkommt. Deswegen nimmst du hier nur auf; du schaltest häufig den Verstand ab. Zum Lernen und Klügerwerden taugt Fernsehen weniger, denn genau dieses Sich-Vorstellen-Können und Bewerten ist ein ganz wichtiger Teil des Lernens, den man immer wieder üben sollte.

Deshalb solltest du lieber ein wenig mehr lesen - und ganz nebenbei bekommst du dabei ein Gefühl für die Schreibweise, und Schreibfehler fallen dir schon beim Drübergucken ins Auge ;-)

LG andisazi

Mit mehr oder weniger Intelligenz hat das nichts zu tun. Aber in der Regel ist die Allgemeinbildung besser, und auch ihr Deutsch.

also menschen die viele verschiedene bücher lesen wissen bestimmt einiges was andere nicht wissen aber ob sie deswegen schlauer sind, jeder kennt und weiss andere sachen :)

Kommt darauf an, was diese Leute für Bücher lesen. Ich bin der Meinung, dass man bei einer anspruchsvollen und interessanten Doku im TV mehr lernt, als beim Lesen eines Romans. Ich bezweifle also, daß ein Bücherwurm intelligenter ist, als jemand der regelmäßig in eine Zeitung schaut oder sich Dokus im TV reinzieht. Mehr Wissen kann man sich nur mit Fachwissen aneignen und das steht definitiv nicht in jedem Buch ;)

Neuromodulator  10.01.2011, 07:07

Wobei man beachten muss dass echtes Fach- und Expertenwissen auch nicht wirklich in Zeitungen und Dokus vermittelt werden sondern in Sachbüchern.

Nicht unbedingt. Es kommt nämlich auch darauf an, was sie lesen und ob sie das Gelesene auch erfassen.

So glaube ich nicht, dass jemand sich durch überdurchschnittliche Intelligenz auszeichnet, der z.B. nur Telefonbücher oder Comics liest.