Sind Menschen die sehr sehr schnell neue Sprachen lernen intelligent?

3 Antworten

Mein kleiner Bruder ist ein Sprachtalent. Er hört sie und spricht bereits nach einigen Wochen. Wir waren in Spanien, er fing an spanisch zu sprechen. Holpernd zuerst, es wurde immer besser. Türkische Freundin nur halbes Jahr gehabt, schon sprach er Türkisch. Aber ob er ansonsten auch intelligent ist? Na ja, er hat null Bock zum Lernen, das ist sein Problem. Schachspielen kann er außerdem sehr gut, die sollen ja intelligent sein, die das gut können.

Ja, zumindest der Teil der Intelligenz der sich auf Sprachen bezieht. (Man muss nicht gleichzeitig ein Mathegenie sein).

Ich bin mir nicht sicher ob so etwas wie Sprache etwas mit der Intelligenz zu tun hat. Zum großen Teil ist es ja eigentlich nur Auswendig lernen und sich daran erinnern was ich glaube keine direkte Fähigkeit ist die darauf schließen lässt wie intelligent jemand ist. Disziplin spielt meiner Meinung nach auch eine wichtige Rolle.

Aber so oder so, auch bei intelligenten Menschen gibt es Neigungen also auch ein intelligenter Mensch kann sprachlich unbegabt sein und damit Probleme haben eine Sprache zu erlenen.