Sind Memes rechtlich geschützt?

4 Antworten

Natürlich unterliegen Memes dem Urheberrecht, jedoch ist es den Erstellern der Memes im Normalfall egal, bzw freut es sie, dass ihr Meme immer bekannter wird.

Solltest du jedoch tatsächlich urheberrechtliche Probleme bekommen, dann ist es ziemlich sicher keine Anzeige. Oft ist es ein Claim (Urheber bekommt das mit dem Video verdiente Geld) oder im schlimmsten Fall ein Strike (Video wird gelöscht und du bekommst eine Verwarnung). Dass jemand aufgrund eines Memes ernsthafte urheberrechtliche Probleme bekommen hat, ist, meines Wissens nach, noch nie passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe selbst seit über einem Jahr einen YouTube Kanal

Memes sind normalerweise nicht urheberrechtlich geschützt

PhoenixCat  10.01.2021, 22:57

Doch, da standartmäßig alles dem Urheberrecht unterliegt. Die meisten juckt es nur nicht.

Für Memes wirst du in der Regeln nicht angezeigt, wenn sie weit verbreitet sind. Und wenn es Konsequenzen gibt, dann eher die Veranlassung eines Strikes.